Dates of Life
1687 – 1759
Place of birth
Calbe (Saale)
Place of death
Hannover
Occupation
Philologe ; Literaturhistoriker
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 117067784 | OGND | VIAF: 780439
Alternate Names
  • Bünemann, Johann Ludolf
  • Buenemann, Johann Ludolf
  • Buenemann, Iohannes Ludolphus
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bünemann, Johann Ludolf, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117067784.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bünemann: Johann Ludolf B., Philolog und Litterarhistoriker, geb. 24. Juni 1687 zu Calbe in der Altmark, 1. Juli 1759. Nachdem B. seine Vorbildung auf den Schulen zu Calbe, Salzwedel und Magdeburg erhalten hatte, bezog er 1706 die Universität Halle, 1708 wurde er Collega am Pädagogium daselbst, schon 1712 erhielt er einen Ruf als Rector an das Gymnasium zu Minden, 1739 wurde er Rector der Stadtschule zu Hannover, welche Stelle er bis zu seinem Tode bekleidete. Als Schriftsteller erwarb sich B. hohes Verdienst durch seine Bearbeitung des Lactantius (Leipzig 1739), mit einem alle Seiten der Erklärung gleichmäßig umfassenden Commentar, der noch jetzt zu den besten gehört die wir zu lateinischen Prosaikern besitzen. Seine übrigen nicht sehr zahlreichen Schriften bewegen sich auf litterarhistorischem („Doctorum Westphalorum vitae“ in drei Programmen 1713—16, nebst mehreren litterarhistorischen Schriften über Minden), bibliographischem („Observationes et supplementa ad Maittairii Annalium typograph. Tom. I. 1733“. „Notitia scriptorum artem typographicam illustrantium“ 1740) und theologischem (verbesserte Ausgabe der lateinischen Bibelübersetzung des Sebast. Castellio, 1738 u. ö.) Gebiete. Auch als Bibliophile ist Bünemann's Name ein wohlbekannter. Als Curiosum verdient Erwähnung ein Katalog, der 1732 zu Minden mit folgendem Titel erschien: „Calogus mss. membranaceorum et chartaceorum, item librorum .. impressorum rarissimorum pro adsignato pretio venalium apud Jo. Lud. Bünemannum, reg. biblioth. et gymnas. Mindensis rectorem“. In der Vorrede berichtet er launig, daß, nachdem er mehr als 8000 Bände erworben, aber auch 8 Kinder bekommen habe, er sich jetzt gezwungen sehe, maiorem liberorum quam librorum rationem habere. Trotz dieses Verkaufes hinterließ er eine noch sehr werthvolle und umfangreiche Bibliothek.

    • Literature

      Die Litteratur bei Rotermund, Gelehrtes Hannover I. 294.

  • Author

    Halm.
  • Citation

    Halm, Karl Ritter von, "Bünemann, Johann Ludolf" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 540 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117067784.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA