Dates of Life
1722 – 1774
Place of birth
Wiesenfeld b. Coburg
Occupation
evangelischer Theologe ; Orientalist ; Schulmann
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116839201 | OGND | VIAF: 74613989
Alternate Names
  • Frommann, Erhard Andreas
  • Fromann, Erh. Andr.
  • Frommann, E. A.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Frommann, Erhard Andreas, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116839201.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Frommann: Erhard Andreas F., Theolog, Orientalist und Schulmann, geb. 8. November 1722 in Wiesenfeld im Coburgischen, bezog, nachdem er seine Vorbildung auf dem Gymnasium Casimirianum in Coburg erhalten, 1741 die Universität Altorf, wo er sich hauptsächlich dem Studium der Theologie und der orientalischen Sprachen widmete. 1745 habilitirte er sich dort, nachdem er die Magisterwürde erworben, als Privatdocent und las über philosophische und philologische Gegenstände. Nach 3 Jahren erhielt er eine Pfarrstelle in seinem Vaterlande, im Dorfe Walbüren; nach 6 Jahren wurde er von da als Pfarrer nach einem|andern coburgischen Dorfe, nach Garnstädt, versetzt. Herbst 1756 wurde er als Lehrer der griechischen und der orientalischen Sprachen an das Gymnasium zu Coburg berufen, Ende 1761 zum Director dieser Anstalt ernannt. Da es herkömmlich war, daß der Director Dr. theologiae sei, erwarb sich F. im Jahre 1762 diese Würde an der Universität Altorf. 1771 folgte er einem Rufe als Abt an das mit einer berühmten Schulanstalt verbundene (protestantische) Stift Klosterbergen bei Magdeburg, wo er 1. Octbr. 1774 starb. Seine zahlreichen Schriften — durchgängig Disputationen und Programme — verzeichnet Th. Chr. Harles, De vitis philologorum nostra aetate clarissimorum Vol. II, p. 73 ss.

  • Author

    Bursian.
  • Citation

    Bursian, Conrad, "Frommann, Erhard Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 139-140 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116839201.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA