Lebensdaten
1754 – 1835
Geburtsort
Calw
Sterbeort
Eutin
Beruf/Funktion
Arzt ; Naturforscher ; Leibarzt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116689951 | OGND | VIAF: 77074094
Namensvarianten
  • Hellwag, Christoph Friedrich
  • Hellwaag, Christoph Friedrich
  • Hellwag, Christoph F.
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hellwag, Christoph Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116689951.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hellwag: Christoph Friedrich H., geb. am 6. März 1754 zu Calw in Würtemberg, wo sein Vater, Eberhard Friedrich H., Diaconus war, bezog 1774 die Universität Tübingen, um Theologie zu studiren, wurde noch in demselben Jahre Doctor der Philosophie, widmete sich aber 1777—80 in Tübingen und Göttingen der Medicin und ließ sich 1781 als praktischer Arzt in Gaildorf nieder. Dann trat er 1782 als Leibarzt in den Dienst des damaligen Prinzen Peter Friedrich Ludwig von Holstein-Gottorp, nachmaligen Herzogs von Oldenburg, erlangte 1784 in Göttingen die medicinische Doctorwürde und wurde 1788 als Hofrath nach Eutin versetzt und 1800 zum Stadtphysicus in Eutin und Landphysicus des Fürstenthums Lübeck ernannt. Er starb als Geheimer Hofrath am 16. October 1835, nachdem er am 23. September 1834 sein 60jähriges Jubiläum als Doctor der Philosophie und sein 50jähriges Jubiläum als Doctor der Medicin gefeiert hatte. — H. war ein vielseitig gebildeter Gelehrter, der in philosophischen, physikalischen und mathematischen Forschungen lebte und als thätiger Mitarbeiter an zahlreichen medicinischen und anderen Zeitschriften, insbesondere dem „Deutschen Museum“, wie als Verfasser mancher selbständigen Schriften hoch geschätzt war.

    • Literatur

      Neuer Nekrolog der Deutschen, Jahrg. 1835, S. 874.

  • Autor/in

    Mutzenbecher.
  • Zitierweise

    Mutzenbecher, "Hellwag, Christoph Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 699 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116689951.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA