Lebensdaten
1835 – 1895
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116659904 | OGND | VIAF: 69688082
Namensvarianten
  • Heinel, Eduard

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heinel, Eduard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116659904.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Heinel: Eduard H., Genre- und Landschaftsmaler, geboren 1835 in München, am 14. Mai 1895 ebendaselbst. Folgte zuerst mit fröhlichen Scenen aus dem Volksleben dem Vorbilde seines Vaters Johann Philipp H. (1800—1843): schilderte Vorgänge aus Sennhütten und Bauernstuben (1865), Gänsemädchen und Jäger, nudelbackende Weiber und Obsthökerinnen, später mit landschaftlichem Hintergrunde, der bald die Oberhand gewann und dauernd behielt. Wäre das Wort von der „intimen“ Landschaft (welches zuerst der Maler und Kunstschriftsteller Anton Teichlein [ 1879] als wuchernden Heckepfennig in den Sprachschatz brachte) nicht in so entsetzlichen Mißbrauch gekommen und bis zum Blödsinn breitgeschlagen worden — wir wüßten keine bessere Bezeichnung für Heinel's redliches Wollen und Streben. Er gab, wie unzählige Andere, längst ehe das tollgewordene Wort geprägt wurde, die Natur bis ins kleinste Detail mit der innigsten Pietät, mit einem freudigen Verständniß und einer Wahrheit und Treue, wie Ludwig Richter und Albrecht Dürer, dessen wunderbares Erfassen der Landschaft erst allmählich wieder zur Geltung gelangt. Dieser Grundzug spricht aus allen Schöpfungen Heinel's, gleichviel ob er die Motive aus Griechenland (1873, mit der Staffage eines flötenden Hirten), von der Ponte Filippetto bei Sorrent (1880), oder der fränkischen Schweiz und des oberpfälzischen „Arber“ (1885), aus der Hinterriß, dem Königs- oder Starnbergersee (1887) verarbeitete. Das dichterische Erfassen begleitete ihn überall; wir gedenken einer „Partie bei Friedrichshafen“ (1870), eines stillen Winkels im Waldgrund mit wasserstäubender Mühle in echt Eichendorff’scher Stimmung (1880), einer Partie aus Nymphenburg (1879), „Aus den bairischen Alpen“ (1883); auch die Poesie der geraden Landstraße erfaßte er, theils mit komischer Staffage (1876), oder auf einem kleinen, in eine Reihe von Linden und Pappeln einmündenden Seitenweg (1890); dazu kam eine trotz anscheinender Nüchternheit durch ihre Sonnenlicht-Wirkung doch packende „Allee bei München“, bei Seefeld und Dachau. Zu seiner Erfrischung ging er nach Tirol, nach dem Vierwaldstättersee oder dem|Lago di Nemi (1890), immer aber im Geleite einer feinfühligen Fee, die sein klares Auge für die einfachste Schönheit öffnete.

    • Literatur

      Vgl. Nr. 148 Allg. Ztg., 29. Mai 1895. — Kunstverein-Ber. f. 1895, S. 76. — Fr. v. Bötticher, 1895. I, 485. — Singer, 1896. II, 151 (4 Zeilen!).

  • Autor/in

    Hyac. Holland.
  • Zitierweise

    Holland, Hyacinth, "Heinel, Eduard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 50 (1905), S. 141-142 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116659904.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA