Lebensdaten
1775 – 1850
Geburtsort
Mannheim
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Komponist ; Musiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116587113 | OGND | VIAF: 74607015
Namensvarianten
  • Flad, Anton (später)
  • Fladt, Anton
  • Flad, Anton (später)
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fladt, Anton, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116587113.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Fladt: Anton F. (später Flad), geb. 1775 in Mannheim, wurde frühzeitig Schüler des berühmten Oboisten Friedrich Ramm in München und fand bereits im 15. Lebensjahre nach dem Tode des ebenso berühmten Oboisten Ludwig August Lebrun eine Anstellung bei seinem Instrumente in der baierischen|Hofcapelle. Zahlreiche Kunstreisen durch Deutschland, Italien, Frankreich und England gründeten seinen Ruf als einen der ersten Meister auf der Oboe. Schöner Ton, geschmackvoller Vortrag, bedeutende Fertigkeit und ernste künstlerische Bildung zeichneten sein Spiel aus. Noch 1823 concertirte er mit seinem Sohne in Straßburg, doch widmete er sich schon damals vorzugsweise seiner Stellung als Solo-Oboist in der königl. Capelle zu München; er starb dort am 14. Juni 1850. Von seinen Compositionen für Oboe wurden insbesondere 4 Concertino's bekannt, die bei Schott in Mainz, Gombart in Augsburg, Falter in München und Aibl daselbst erschienen.

  • Autor/in

    Fürstenau.
  • Zitierweise

    Fürstenau, Moritz, "Fladt, Anton" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 102-103 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116587113.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA