Lebensdaten
1767 – 1815
Geburtsort
Eppan an der Weinstraße
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Musiker ; Komponist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116431415 | OGND | VIAF: 69115017
Namensvarianten
  • Call, Leonhard von
  • Call, L. de
  • Call, Leon. von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Call, Leonhard von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116431415.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Call: Leonhard v. C., Musiker, geboren 1799, wie es scheint als Sohn eines Landmanns, ließ sich nach einigen als Guitarrevirtuose unternommenen Reisen dauernd in Wien nieder; seit 1801 ward sein Name dort rasch beliebt und populär, aber schon 1815 starb er; eine heitere liebenswürdige Persönlichkeit und ein wackerer Gatte und Vater. — C. verfaßte zahlreiche Compositionen für Violine, Flöte, Guitarre und andere Instrumente und stieg sogar bis zum Streichquartett, freilich nur für Zwecke der musikalischen Unterhaltung und des Unterrichts. Seine große Popularität in den ersten Jahrzehnten unsers Jahrhunderts charakterisirt eine Zeit der Contraste: Beethoven mit seinem gewaltigen Orchester auf der einen und C. mit Flöte und Guitarre auf der anderen Seite! Den größten Erfolg gewann C. als Gesangcomponist durch seine Duette und Terzette und namentlich durch seine Vocal-Quartette. In der Geschichte unserer Liedertafeln muß er neben und chronologisch sogar vor Nägeli als einer der Begründer des vierstimmigen Männergesanges genannt werden. In diesen Werken verband C. eine süße, häufig in opernhaften Coloraturen prangende Cantilene mit Begleitstimmen von nahezu instrumentaler Figurirung und Rhythmik. Beim Reize der Neuheit wirkten diese Mittel höchst bestechend, erschienen dann aber auch um so rascher manierirt und abgenützt. Ein entschiedenes Talent der leicht anmuthigen Musikspielerei gehört C. ganz und gar seiner Zeit und ist mit ihr versunken.

  • Autor/in

    Riehl.
  • Zitierweise

    Riehl, Wilhelm Heinrich von, "Call, Leonhard von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 707 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116431415.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA