Lebensdaten
1840 – 1877
Geburtsort
Flirsch
Sterbeort
Innsbruck
Beruf/Funktion
Bildhauer
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 116330449 | OGND | VIAF: 74600250
Namensvarianten
  • Kolp, Engelbert
  • Colp, Engelbert

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kolp, Engelbert, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116330449.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Kolp: Engelbert K., Bildhauer, geb. am 28. Octbr. 1840 zu Fliersch im Oberinnthale (Tirol); seine Eltern übersiedelten jedoch schon ein Jahr darauf nach Holzgau im Lechthal, weshalb auch dieses als Kolp's Heimath angegeben wird. Die Anlage zum Schnitzen trat bald hervor, der lernbegierige Knabe erhielt deshalb den ersten Unterricht im Zeichnen zu Elbigenalp, wohin Anton Falger, nachdem er 30 Jahre am topographischen Büreau zu München gearbeitet hatte, sich zurückzog und eine unentgeltliche Zeichenschule gründete. Dann kam K. zu einem Kunsttischler nach Reute, wo er sich mit Altarbauten und Industriearbeiten beschäftigte und 1859 nach München, wo er bei Sickinger und Knabl in Arbeit trat und endlich 1864—68 seine Studien unter Prof. Widnmann an der Akademie abschloß. Schon frühe erhielt K. eigene Aufträge, darunter auch die Märe für die Kirche seiner Heimath; sie mehrten sich so, daß er seine Landsleute Jos. Kopp und J. Guggenbichler als Gehülfen annahm. Seine Darstellungen, Gruppen und Figuren zeugen von einer wohlthätigen Wärme der Empfindung, einer gleichmäßig anmuthenden, sorgfältigen Durchbildung; man sah an jeder seiner Arbeiten, wie er es als seine Aufgabe betrachtete, nach Möglichkeit das Beste zu thun und unermüdlich vorwärts zu streben. So entstanden 1870 fünf Statuen für einen Altar der Augsburger|Diöcese; bald kamen Aufträge von auswärts, darunter ein „Kreuzweg“ für Nancy, eine Gruppe der „Anbetung der Hirten“ für Birmingham (photographirt von J. Albert), ein großer Altar für Erding, eine Kreuzigungsgruppe nach Ustersbach (Schwaben). Neben vielen kleineren Arbeiten lieferte K. für Innsbruck das Grabdenkmal und die Büste des 1874 verstorbenen Componisten M. Nagiller, ein Hautrelief mit „Walther von der Vogelweide“ als Geschenk für die Liedertafel zu Innsbruck (photographirt von J. Albert, vgl. Nr. 139 des Boten für Tirol und Vorarlberg, vom 22. Juni 1875) und eine große Kreuzigungsgruppe (aus Eichenholz) für den Friedhof daselbst. In rastlosem Ringen und edelstem Streben überarbeitete er seine Kräfte und starb, als Opfer seines Fleißes, schon am 21. August 1877 zu Innsbruck. Er berechtigte zu den schönsten Erwartungen; seine Leistungen sichern ihm ein bleibendes, ehrendes Gedachtniß.

    • Literatur

      Vgl. Nr. 193 des Boten f. Tirol und Vorarlberg, 24. August 1877. Beil. 68. Augsburger Postztg., 8. Sept. 1877 und die Biographie im Tiroler Kalender f. 1880, S. 64 ff.

  • Autor/in

    Hyac. , Holland.
  • Zitierweise

    Holland, Hyacinth, "Kolp, Engelbert" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 491-492 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116330449.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA