Lebensdaten
1770 – 1836
Geburtsort
Kassel
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Komponist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116329475 | OGND | VIAF: 41412323
Namensvarianten
  • Ebers, Karl Friedrich
  • Ebers, Carl Friedrich
  • Bruder Freimaurer
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ebers, Karl Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116329475.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Ebers: Karl Friedrich E., Musiker, geb. 25. März 1770 zu Cassel, 9. Sept. 1836. Früh mit dem Vater nach Berlin gekommen, ward er für den Artilleriedienst bestimmt, widmete sich aber nach Ablauf seiner Dienstzeit (der Vater war inzwischen als Lector des Englischen nach Halle versetzt) der Musik. Durch Compositionen (12 Lieder, 1796; die Opern „Bella und Fernando“, 1796; „Der Eremit von Formentara"; „Die Blumeninsel“, 1797; „Der Liebescompaß") sowie durch Musikunterricht machte er sich einen Namen und ward 1799 vom Herzog von Mecklenburg-Schwerin zum Kammercompositeur und Vicecapellmeister ernannt. Durch eigene Schuld aber, wie es scheint, und durch häusliche Mißverhältnisse (E. ließ sich von seiner ersten Frau scheiden gerieth er bald in eine bedrängte Lage, aus der er sich eigentlich nie wieder herauszureißen vermochte und in der sein Talent zu Grunde ging. Um sich mit Compositionen zu ernähren, schrieb er Claviersachen, Kammermusiken, Tänze und Märsche im Tagesgeschmack; gab Unterricht und machte in Norddeutschland Concertreisen, bis er bei kleineren Theatern in Pest, bei der Joseph Seconda’schen Truppe (1814) und in Magdeburg (1817) Beschäftigung als Musikdirector fand. Zuletzt privatisirte er wieder in Leipzig und seit 1822 in Berlin.

    • Literatur

      N. Nekr. XIV (1836), S. 576.

  • Autor/in

    v. L.
  • Zitierweise

    L., von, "Ebers, Karl Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 578 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116329475.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA