Lebensdaten
1698 – 1778
Geburtsort
Kiel
Sterbeort
Altona
Beruf/Funktion
Polyhistor ; Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 116303514 | OGND | VIAF: 27818497
Namensvarianten
  • Kohl, Johann Peter
  • Kohl, I. D.
  • Kohl, I. P.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kohl, Johann Peter, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116303514.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Kohl: Johann Peter K., Theologe und Polyhistor, 1698—1778, wurde am 10. März 1698 in Kiel, wo sein Vater Franz Dietrich Kohl fast 50 Jahre lang Rector war, geboren. Nachdem er in Kiel und Rostock vornehmlich Theologie studirt hatte, wurde er 1725 als Professor der Kirchengeschichte und der schönen Wissenschaften an die kaiserliche Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg berufen. Bereits 1728 erhielt er jedoch auf seinen Wunsch die Entlassung aus diesem Amte; angeblich konnte er das nordische Klima nicht vertragen, nach anderen Berichten hatte er sich durch ein Liebesverhältniß mit der späteren Kaiserin Elisabeth unmöglich gemacht. Die russische Regierung bewilligte ihm bei seinem Abgange eine lebenslängliche Pension von 200 Rubeln. Er lebte nunmehr lange Jahre in Hamburg als Privatgelehrter, dann 1768 in Altona und starb hier am 9. Octbr. 1778. Seine überaus werthvolle Bibliothek hatte er bereits 1768 dem Gymnasium Christianeum in Altona überwiesen. K. war ein sehr fleißiger Schriftsteller auf den verschiedensten Gebieten; das bedeutendste seiner Werke dürfte die im J. 1729 erschienene „Introductio in historiam et rem literariam Slavorum imprimis sacram“ sein; seine eigentlich theologischen Schriften sind fast vergessen. Eine gewisse Bedeutung hatte er als Herausgeber verschiedener periodischer Schriften, wie der „Niedersächsischen Nachrichten", 1731, der „Hamburgischen Berichte von neuen Gelehrten Sachen", 1732—1759 (die sog. „Kohlblätter"), der „Hamburgischen vermischten Bibliothek“, 1743—45, des „Gesammelten Briefwechsels der Gelehrten“, 1750—52 u. v. A.

    • Literatur

      Henrici, De bibliotheca gymnasii Altonani narratio, 1772. Lucht, Progr. des Gymn. in Altona, 1856. Verzeichniß von Kohl's Schriften in Meusel's Lexikon und im Hamburger Schriftsteller-Lexikon IV, S. 137—145.

  • Autor/in

    R. Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Kohl, Johann Peter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 425 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116303514.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA