Lebensdaten
1751 – 1822
Geburtsort
Burg b. Magdeburg
Sterbeort
Halle (Saale)
Beruf/Funktion
Kameralist ; Sprachforscher
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 115579117 | OGND | VIAF: 17399788
Namensvarianten
  • Rüdiger, Johann Christian Christoph
  • Rüdiger, Johann Christian Christoph
  • Ridiger, Johann C.
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rüdiger, Johann Christian Christoph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115579117.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Rüdiger: Johann Christian Christoph R., geboren zu Burg im Magdeburgischen am 9. Mai 1751, am 21. October 1822, königl. preußischer Kammer- und Thalsecretär (Assessor des Salzamtes) in Halle, hatte dort längere Zeit cameralistische Vorlesungen gehalten, wurde außerordentlicher und 1791 ordentlicher Professor an der dortigen Universität. Seine schriftstellerische Thätigkeit erstreckt sich auf Cameralwissenschaften und Sprachenkunde; zu ersterem Gebiet gehören u. a. „Ueber die systematische Theorie der Kameralwissenschaften“ (Halle 1777); „Grundriß des wahren Physiokratismus und Preußischen Kameralwesens“ (Halle 1781). Als Linguist versuchte R. im „Grundriß einer Geschichte der menschlichen Sprache nach allen bekannten Mund- und Schriftarten mit Proben und Bücherkenntniß“, 1. Thl. (Leipzig 1782; mehr ist nicht erschienen), eine kurze Darstellung und Systematifirung der damals bekannten Sprachen. Anerkennenswerth sind seine nach Art einer Zeitschrift fortlaufenden Hefte „Neuester Zuwachs der teutschen, fremden und allgemeinen Sprachkunde“ (1—4. Stück, Leipzig 1782—85; 1. Stück, 2. Aufl., Halle 1796; 5. und 6. Stück, Halle 1793 und 1796). R. gibt darin Verzeichnisse und eigene Aufsätze über die Vermehrung der allgemeinen Sprachenkunde, verfolgt aber namentlich mit guter Kritik die gleichzeitigen Bestrebungen zur Feststellung des Sprachgebrauches, Wortschatzes u. s. w. der deutschen Schriftsprache. Er ist der erste, der bestimmt das Zigeunerische als eine neuindische Sprache nachwies.

    • Literatur

      Vgl. Meusel, Das gelehrte Teutschland, 6. Bd. (Lemgo 1798).

  • Autor/in

    A. Leskien.
  • Zitierweise

    Leskien, August, "Rüdiger, Johann Christian Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 468 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115579117.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA