Lebensdaten
1632 – 1688
Geburtsort
Anklam
Sterbeort
Greifswald
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 104243651 | OGND | VIAF: 7817922
Namensvarianten
  • Balthasar, Augustinus
  • Balthasar, Augustin
  • Balthasar, A.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Balthasar, Augustinus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104243651.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Balthasar: Augustinus B., ward am 23. Sept. 1632 zu Anclam in Pommern geboren, wo sein Vater Prediger und Propst war, 26. Nov. 1688. Er studirte zu Greisswald erst Philosophie, dann Theologie und ging deshalb vorzüglich nach Wittenberg, wo er auch 1656 promovirte. Nun wendete er sich der Heimath zu, wo er bald eine außerordentliche Berufung für Logik und Meta physik erhielt. Nach einiger Zeit aber als Prediger nach Stralsund berufen, blieb er daselbst, indem er alle angebotenen Stellen, selbst die eines ersten Hofpredigers und Beichtvaters der Königin von Schweden, Hedwig Eleonore, ausschlug, bis er endlich 1680 die Generalsuperintendentur in Pommern und Rügen, sowie die erste Professur der Theologie in Greifswald annahm. Eine Reise nach Schweden 1686 zu Gunsten der pommerschen Geistlichen führte er glücklich zum Ziele. Außer Predigten schrieb er eine große Anzahl Dissertationen, wie es damals Brauch war. — Pipping, Memoria Theologor. p.271—278. Uhse, Curioses Lexikon derer geistl. Gelehrten. S. 476 ff.

  • Autor/in

    Merzdorf.
  • Zitierweise

    Merzdorf, "Balthasar, Augustinus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 29 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104243651.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA