Lebensdaten
1794 – 1861
Beruf/Funktion
Weihbisch von Wien
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 104187492 | OGND | VIAF: 47195504
Namensvarianten
  • Zenner, Franz Xaver
  • Zenner, Franz
  • Zenner, Franz X.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zenner, Franz Xaver, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104187492.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Zenner: Franz Xaver Z., Weihbischof in Wien, geboren zu Wien am 11. November 1794, daselbst am 27. October 1861. Er studirte in Wien Theologie und wurde im August 1818 zum Priester geweiht. Gleich darauf wurde er zum Studienpräfecten im erzbischöflichen Clericalseminar zu Wien ernannt; im Juli 1826 wurde er Director desselben. Am 20. November 1820 winde er Doctor der Theologie, 1821 Adjunct der theologischen Studien an der Universität, am 27. November 1828 wirklicher Domherr im Metropolitancapitel zu St. Stephan. Sein Amt als Director des Clericalseminars legte er 1833 nieder. Von 1840—1849 war er Director der theologischen Studien. 1840 wurde er k. k. Regierungsrath, 1847 Hofrath. Im Jahre 1850 wurde er als Bischof von Sarepta Weihbischof in Wien, zugleich Generalvicar der Wiener Erzdiöcese. Sein musterhafter priesterlicher Wandel, seine persönliche Anspruchslosigkeit und große Wohlthätigkeit wird gerühmt. — Z. verfaßte eine „Instructio practica confessarii in compendium redacta“, von welcher sechs Auflagen erschienen (Wien 1835, 1836, 1840, 1844, 1851, 1857). Außerdem erschien von ihm eine kurze Biographie seines Vorgängers in der Würde des Weihbischofs: „Franz Seraph Schmid“ (2. Aufl. Wien 1867).

    • Literatur

      Wurzbach, Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich, 59. Theil (1890), S. 322 f. — Hurter, Nomenclator, T. III (ed. 2, 1895), p. 1164.

  • Autor/in

    Lauchert.
  • Zitierweise

    Lauchert, Jakob, "Zenner, Franz Xaver" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 65 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104187492.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA