Lebensdaten
1707 – 1788
Beruf/Funktion
geistlicher Dichter
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 104134631 | OGND | VIAF: 44733759
Namensvarianten
  • Lehmus, Johann Adam

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lehmus, Johann Adam, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104134631.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Lehmus: Johann Adam L., ein außerordentlich fruchtbarer Dichter geistlicher Lieder, die aber wenig Verbreitung gefunden haben, wurde geboren am 2. Januar 1707 zu Rothenburg ob der Tauber. Die Familie war zu Anfang des 17. Jahrhunderts in Rothenburg aus Breslau eingewandert und führte damals den Namen Lehms. Unser L., der seinen Vater, der Rector des Gymnasiums in Rothenburg war, schon im 10. Lebensjahre verlor, studirte in Jena unter Joh. Fr. Buddeus (Bd. III S. 500 f.) Theologie, ward im J. 1734 Pfarrer zu Scheckenbach, 1735 schon nach Rothenburg versetzt und rückte hier allmählich in den geistlichen Aemtern auf, bis er im J. 1762 Superintendent wurde. Seit dem J. 1734 war er mit einer Tochter des Senators Begold in Rothenburg verheirathet, die ihm, als sie im J. 1756 starb, 16 Kinder geboren hatte, von welchen sieben noch am Leben waren. Er selbst konnte bis in ein hohes Alter seinen Aemtern vorstehen und starb am 13. (oder 17.) Februar 1788. Seine zahlreichen geistlichen Lieder sind voll kräftiger Gedanken, aber Form und Ausdruck lassen zu wünschen übrig; dabei fehlt es ihnen vielfach an rechter Verständlichkeit, unter Anderem auch wegen vielfacher Anspielungen an weniger bekannte Ausdrücke und Geschichten der heiligen Schrift. Sie haben deshalb auch außerhalb ihrer Heimath wenig Verbreitung gefunden, doch sind noch in das württembergische Gesangbuch vom Jahre 1842 einige aufgenommen. Albert Knapp hat für seinen Liederschatz (1. Aufl. 1837) eine Anzahl Lehmus’scher Lieder bearbeitet; in dieser neuen Form tritt die geistige Kraft derselben recht hervor. — Lehmus' Lieder erschienen zuerst in drei Sammlungen: „Davids Psalter", „Jesus in mehr als 100 Liedern“ u. s. f., „Jesus in 365 Oden“, welche in den Jahren 1762, 1766 und 1771 in Rothenburg herauskamen.

    Richter, Allgemeines biogr. Lexikon, S. 194 f. — Knapp, Liederschatz, 1. Aufl., II. S. 858. — Koch, Geschichte des Kirchenlieds u. s. f., 3. Aufl., V. S. 412—417.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Lehmus, Johann Adam" in: Allgemeine Deutsche Biographie 18 (1883), S. 148 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104134631.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA