Lebensdaten
1821 – 1877
Geburtsort
Danzig
Sterbeort
Freiburg im Breisgau
Beruf/Funktion
Anthropologe ; Zoologe
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 10311758X | OGND | VIAF: 29937449
Namensvarianten
  • Frantzius, Alexander von
  • Frantzius, Alexander de
  • Frantz, Alexander von
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Frantzius, Alexander von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd10311758X.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Frantzius: Alexander v. F. wurde den 10. Juni 1821 in Danzig geboren. Schon im Knaben erwachte die Liebe zur Naturwissenschaft und trieb ihn, gelegentlich als Gymnasiast an den zoologischen Excursionen v. Siebold's, welcher damals Hebammenlehrer in Danzig war, Theil zu nehmen. Im J. 1842 bezog er die Universität Heidelberg, wo er, mit Ausnahme des in Erlangen verbrachten Sommersemesters 1844, bis Ostern 1845 blieb. Während des Sommers 1845 studirte er in Halle und ging dann nach Berlin, wo er am 5. September 1846 Doctor wurde. 1849 im August habilitirte er sich in Breslau als Privatdocent. Während eines Aufenthalts in Wien 1850 stellten sich die ersten Zeichen einer beginnenden Lungenerkrankung ein. Im J. 1853 ging er, um in einem milden Clima Heilung zu suchen, nach San José, wo er 15 Jahre als Arzt thätig war. 1868 kehrte er nach Deutschland zurück, lebte in Heidelberg, von wo aus er bis 1874 die Geschäfte des Generalsecretärs der deutschen Gesellschaft für Anthropologie verwaltete, und ging dann 1875 nach Freiburg, wo er am 18. Juli 1877 seinem Lungenleiden erlegen ist. Außer mehreren kleineren zoologischen und paläontologischen Arbeiten ist ihm eine Uebersetzung der Aristotelischen Schrift über die Theile der Thiere (Leipzig 1853) zu verdanken.

  • Autor/in

    Carus.
  • Zitierweise

    Carus, Victor, "Frantzius, Alexander von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 274 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10311758X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA