Lebensdaten
1827 – 1895
Beruf/Funktion
Gynäkologe
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 102749558 | OGND | VIAF: 74250205
Namensvarianten
  • Noeggerath, Emil

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Noeggerath, Emil, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102749558.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Noeggerath: Emil N., bekannter deutsch-amerikanischer Frauenarzt, geboren zu Bonn 1827, wo er seit 1848 studirte und 1852 promovirte, war dann mehrere Jahre lang Hülfsarzt an der Bonner Frauenklinik unter Kilian und siedelte 1856 nach New-York über, wo er als Gynäkolog zu großem Ansehen gelangte, Arzt der gynäkologischen Station am dortigen Hospital war und eine Zeit lang die Professur der Gynäkologie am Med. Coll. bekleidete. Um 1885 verließ N. New-York und wählte Wiesbaden zum Wohnsitz, wo er am 3. Mai 1895 starb. N. hat die Gynäkologie manche Neuerungen zu verdanken, so besonders die Erweiterung der Untersuchungsmethoden, der chirurgischen Technik, die Verwendung der Elektrolyse und Elektrokaustik in der Therapie, die Vervollkommnung der Ovariotomie. Seine Schriften sind theils in deutschen, theils in amerikanischen Journalen erschienen. Mit A. Jacobi (New-York) gab er 1859 eine übersichtliche Darstellung des damaligen Standes der Lehre von den Frauen- und Kinderkrankheiten. Eine seiner letzten selbständig erschienenen Schriften ist betitelt: „Beiträge zur Structur und Entwicklung des Carcinoms“ (1892). Auch durch seine Arbeit „Ueber latente Gonorrhoe und deren Einfluß auf die Fruchtbarkeit der Frauen“ (Transact.of Am. Gynäkol. Soc. 1876, Boston 1877), hat sich N. ein großes Verdienst erworben.

    • Literatur

      Vgl. Pagel's Biogr. Lex. S. 1211.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Noeggerath, Emil" in: Allgemeine Deutsche Biographie 52 (1906), S. 645-646 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102749558.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA