Dates of Life
1813 – 1842
Place of birth
Landsberg (Warthe)
Place of death
Berlin
Occupation
Dichter
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 102166587 | OGND | VIAF: 66731724
Alternate Names
  • Schulz, Eduard (Pseudonym)
  • Tybald, Eduard
  • Ferrand, Eduard
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Ferrand, Eduard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102166587.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Ferrand: Eduard F., Pseudonym für Eduard Schulz. Geboren am 13. Januar 1813 (nach Anderen am 23. Januar) zu Landsberg an der Warthe, wo sein Vater, ein für seinen Stand sehr unterrichteter Mann, Kanzlist am Stadtgericht war. 1825 zog die Mutter nach dem Tode des Vaters mit dem Sohne nach Berlin, wo er seine wissenschaftliche Bildung erhielt. Er war von seinen Eltern gegen seinen Willen zum Oekonomen bestimmt worden und konnte sich daher erst spät dem ihm nicht zusagenden Berufe entziehen und seine Studien in Berlin wieder aufnehmen. Im „Freimüthigen“ trat er zuerst im J. 1831 mit Gedichten auf und ward später unter dem Namen Tybald ein fleißiger Mitarbeiter am „Figaro“. Mit den Gebrüdern Kosserski, F. Brunold etc. war er Gründer des Vereins der jüngeren Berliner Dichter und ist am 23. October 1842 zu Berlin gestorben. Außer einzelnen Gedichten in Zeitschriften etc. schrieb er noch: „Gedichte", 1834. „Nachklänge an Bertha", 1834. „Gedichte. Neue Sammlung", 1835. „Novellen", 1835. „Lyrisches", 1839. „Erlebnisse des Herzens, Liebesnovelletten“, 1839. „Babiolen. Novellen und Novelletten. Nebst polemischen Papierstreifen“, II. 1837. „Reliquien. Nachträge zu seinen Schriften. Herausgegeben von Arthur Müller“, 1845.

    • Literature

      Wolff, Encyklopädie, Bd. VIII. S. 144 ff. Brümmer, Deutsches Dichterlexikon, Bd. II. S. 334 etc.

  • Author

    Kelchner.
  • Citation

    Kelchner, Ernst, "Ferrand, Eduard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 719 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102166587.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA