Lebensdaten
1813 – 1842
Geburtsort
Landsberg (Warthe)
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Dichter
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 102166587 | OGND | VIAF: 66731724
Namensvarianten
  • Schulz, Eduard (Pseudonym)
  • Tybald, Eduard
  • Ferrand, Eduard
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ferrand, Eduard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102166587.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Ferrand: Eduard F., Pseudonym für Eduard Schulz. Geboren am 13. Januar 1813 (nach Anderen am 23. Januar) zu Landsberg an der Warthe, wo sein Vater, ein für seinen Stand sehr unterrichteter Mann, Kanzlist am Stadtgericht war. 1825 zog die Mutter nach dem Tode des Vaters mit dem Sohne nach Berlin, wo er seine wissenschaftliche Bildung erhielt. Er war von seinen Eltern gegen seinen Willen zum Oekonomen bestimmt worden und konnte sich daher erst spät dem ihm nicht zusagenden Berufe entziehen und seine Studien in Berlin wieder aufnehmen. Im „Freimüthigen“ trat er zuerst im J. 1831 mit Gedichten auf und ward später unter dem Namen Tybald ein fleißiger Mitarbeiter am „Figaro“. Mit den Gebrüdern Kosserski, F. Brunold etc. war er Gründer des Vereins der jüngeren Berliner Dichter und ist am 23. October 1842 zu Berlin gestorben. Außer einzelnen Gedichten in Zeitschriften etc. schrieb er noch: „Gedichte", 1834. „Nachklänge an Bertha", 1834. „Gedichte. Neue Sammlung", 1835. „Novellen", 1835. „Lyrisches", 1839. „Erlebnisse des Herzens, Liebesnovelletten“, 1839. „Babiolen. Novellen und Novelletten. Nebst polemischen Papierstreifen“, II. 1837. „Reliquien. Nachträge zu seinen Schriften. Herausgegeben von Arthur Müller“, 1845.

    • Literatur

      Wolff, Encyklopädie, Bd. VIII. S. 144 ff. Brümmer, Deutsches Dichterlexikon, Bd. II. S. 334 etc.

  • Autor/in

    Kelchner.
  • Zitierweise

    Kelchner, Ernst, "Ferrand, Eduard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 719 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102166587.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA