Lebensdaten
erwähnt 1638, gestorben 1656
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 1021330493 | OGND | VIAF: 100552786
Namensvarianten
  • Bleecker, Gerrit
  • Blecker, Gerrit
  • Bleker, Gerrit
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bleker, Gerrit, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd1021330493.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bleker: Gerrit B. (Bleecker, Blecker), Maler zu Haarlem, begraben daselbst 8. Februar 1656. Er führte dreizehn Radirungen aus, Vorwürfe aus der Bibel und Thierstücke in Landschaften etc., wovon acht mit den Jahreszahlen 1638 und 1643 bezeichnet sind. Sie haben nur mittelmäßiges Verdienst und stehen, namentlich die Historien, unter Rembrandt's Einflüsse. Gemälde von ihm sind: „Simeon im Tempel das Christkind haltend“ (von 1637) bei dem Grafen Harrach in Berlin, und „Paulus und Barnabas zu Lystra“ im Braunschweiger Museum. Herr Bruinsma zu Leeuwarden besitzt oder besaß nach Kramm, Levens en Werken der Hollandsche Kunstschilders, eine „Verkündigung der Hirten“, bez. C. Bleker 1646. Der Buchstabe des Vornamens ist aber vermuthlich falsch statt G. gelesen; das Bild mag von unserem Gerrit herrühren.

    Er darf nicht verwechselt werden mit Dirk B., Maler zu Amsterdam, dem 1650 Prinz Friedrich Heinrich von Oranien eine nackte Venus mit dem für damals hohen Preis von 1700 fl. bezahlte. Es ist dies wol die von dem Dichter J. van Vondel gepriesene Venus; Vondel besingt auch noch eine Danae, die B. für den Herrn van Halteren gemalt hatte. Das Bild „Diana“, von „Bleeker“, das im J. 1704 zu Amsterdam um 9 fl. verkauft wurde, dürfte auch von diesem Maler gewesen sein.

  • Autor/in

    W. Schmidt.
  • Zitierweise

    Schmidt, Wilhelm, "Bleker, Gerrit" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 702 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd1021330493.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA