Lebensdaten
1766 – 1845
Beruf/Funktion
Philologe
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 10100902X | OGND | VIAF: 72782063
Namensvarianten
  • Wolff, Friedrich Karl
  • Wolf, Fridericus Carolus
  • Wolf, Friedrich Carl
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wolff, Friedrich Karl, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd10100902X.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wolff: Friedrich Karl W., Philolog. Er war geboren am 27. October 1766 in Eutin, wo sein Vater Superintendent war, am 28. April 1845. Nachdem er Theologie und Philologie studirt hatte, fand er 1790 zuerst Anstellung als Collaborator an der Gelehrtenschule seiner Vaterstadt. 1796 ward er Conrector in Glückstadt und kam im folgenden Jahre in gleicher Eigenschaft nach Flensburg, woselbst er 1824 zum Rector der Gelehrtenschule (Gymnasialdirector) aufrückte. Am 30. Juni 1840 feierte er hier sein 50jähriges Dienstjubiläum und legte 1841 sein Amt nieder. Er war Ritter des Danebrogordens und Danebrogsmann. Als philologischer Schriftsteller vollendete er zunächst die von E. R. Boie angefangene Uebersetzung von Platon's Republik (Altona 1799, 2 Bde.). Dann übersetzte er Cicero, vom Redner (Altona 1801), dessen Cato, Laelius und Paradoxien (ebd. 1805). Ferner übersetzte und erläuterte er Cicero's auserlesene Reden (1805—19 in 5 Bdn.) und „Neue Sammlung von auserlesenen Reden Cicero's“ (ebd. 1823/24 in 2 Bdn.), die 1829 in 2. Auflage erschienen. Durch diese Uebersetzungen hatte er sich Ruf erworben. Außerdem hat er in Schulprogrammen, wie in philologischen Zeitschriften viele gelehrte philologische Abhandlungen veröffentlicht, auch in Programmen Proben einer neuen metrischen Uebersetzung des Sophokles gegeben (Ajas 1825, Philoctet 1831, 32, Antigone 1834). Desgleichen theilte er in den von Abraham Voß herausgegebenen Briefen von J. H. Voß 1833 einen Aufsatz mit: „J. H. Voß in seiner Wirksamkeit an der Schule“. Mit ihm zugleich hatte W. an der Eutiner Gelehrtenschule gearbeitet. Ueber ihr Verhältniß in dieser Zeit berichtet Sophronizon I, 3, 35 ff.

    • Literatur

      Lübker-Schröder, Schlesw.-Holst. Schriftstellerlex. II, 706. — Alberti II, 587. —
      N. Nekrolog d. Deutschen XXIII, 332. — Strodtmann, Der Consistorialrath A. H. Strodtmann. Hamb. 1851, S. 170.

  • Autor/in

    Carstens.
  • Zitierweise

    Carstens, Carsten Erich, "Wolff, Friedrich Karl" in: Allgemeine Deutsche Biographie 44 (1898), S. 32 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10100902X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA