Lebensdaten
1580 – 1650
Geburtsort
Mecheln
Sterbeort
Antwerpen
Beruf/Funktion
Kanonist
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100722245 | OGND | VIAF: 5280493
Namensvarianten
  • Zypaeus, Franciscus
  • Zypaeus, Franz
  • Zype, Franz van den
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zype, Franz van den, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100722245.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Zype: Franz van den Z. (Zypaeus), geboren zu Mecheln im J. 1580, zu Antwerpen am 4. November 1650. Er wurde zur Taufe nach Antwerpen gebracht, weil in seiner Geburtsstadt infolge des Aufstandes die kirchlichen Functionen eingestellt worden waren. Seine Studien machte er in Löwen, erhielt 1599 den Grad des magister artium und die Vorstandschaft des Juristencollegs. Bald darauf wurde er Secretär des Bischofs von Antwerpen, Jean leMire (Miraeus) und Domherr, im J. 1604 in Löwen Dr. iur. utr., blieb aber in der kirchlichen Verwaltung zu Antwerpen, erhielt den Titel eines Protonotarius apostolicus und die Aemter des Officials, dann bischöflichen Generalvicars und die Präbende des Archidiakonus an der Kathedrale. Er hat eine Reihe civilistischer und mehrere kirchenrechtliche Schriften veröffentlicht, welche sämmtlich praktische Materien behandeln, brauchbar sind und von scharfem Verstande zeugen. Sein kirchenrechtlicher Standpunkt ist der streng curiale; er tritt schroff entgegen den gallicanischen Grundsätzen auf dem innerkirchlichen wie auf staatskirchlichem Gebiete, bildet dadurch einen Gegensatz zu den meisten niederländischen Juristen jener Zeit, ist aber durch seine Schriften besonders in Rom zu Ansehen gelangt und eine Stütze des Ultramontanismus geworden.

    • Literatur

      Swertii Annales belg. p. 259 sq. — Foppens, Bibl. belg. I. 317, wo die Schriften angeführt sind.

  • Autor/in

    v. Schulte.
  • Zitierweise

    Schulte, von, "Zype, Franz van den" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 578-579 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100722245.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA