Lebensdaten
1784 – 1857
Geburtsort
Bad Frankenhausen (Kyffhäuser)
Beruf/Funktion
Architekt ; Kunsthistoriker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 100425984 | OGND | VIAF: 20025312
Namensvarianten
  • Bleichrodt, Wilhelm Günther
  • Bleichrodt, Wilhelm Günther
  • Bleichrodt, Wilh. Günth.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bleichrodt, Wilhelm Günther, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100425984.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Bleichrodt: Wilhelm Günther B., fürstl. Baurath (geb. 1784, 1857), erlernte nach Vollendung des Schulunterrichts in seiner Vaterstadt Frankenhausen das Zimmerhandwerk, wußte sich aber durch rastlosen Fleiß selbst soweit zu bilden, daß er in Göttingen Bauwissenschaft, Mathematik und Cameralia mit Erfolg studiren konnte. Unter seinen auf das Baufach bezüglichen Schriften, deren einige mehrere Auflagen erlebten, ist vor allem zu nennen sein „Architektonisches Lexikon oder allgemeine Realencyklopädie der gesammten architektonischen und dahin einschlagenden Wissenschaften“. Mit Kupfertafeln, 3 Bde. 2. Ausg. Weimar 1840; „Panorama vom Kyffhäuser“, lithogr. und colorirt. Weimar 1828; „Ruinen und Ansichten auf und an dem Kyffhäusergebirge, der Finne und Hainleite“ (Rothenburg, Sachsenburg, Arnsburg), Selbstverlag. — Ein besonderes Verdienst erwarb er sich dadurch, daß er die der Vergessenheit anheimgefallene Krypta des Benedictinerklosters Göttingen bei Frankenhausen an das Licht zog in: „Das Kloster Göttingen in Thüringen, malerisch, geschichtlich, antiquarisch dargestellt". Mit drei lithographirten Abbildungen. Sangerhausen 1838. Verschiedene zerstreute Aufsätze von ihm: „Der Königsstuhl bei Ringleben“, „Die Kattenburg“ u. a. finden sich in dem Sammelwerke: „Thüringen u. d. Harz“, Sondershausen 1842 und in dem von ihm herausgegebenen „Thüringischen Magazin“, Selbstverlag.

  • Autor/in

    Anem.
  • Zitierweise

    Anemüller, Ernst, "Bleichrodt, Wilhelm Günther" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 702 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100425984.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA