Lebensdaten
1653 – 1727
Geburtsort
Altdorf b. Nürnberg
Sterbeort
Ansbach
Beruf/Funktion
Mediziner ; Chemiker ; Botaniker ; Professor der Anatomie, Chemie und Botanik in Altdorf bei Nürnberg ; markgräflicher Leibarzt in Ansbach ; Hofpfalzgraf
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 100359035 | OGND | VIAF: 108061
Namensvarianten
  • Hofmann, Johann Moritz
  • Hoffmann, Johann Moritz
  • Heliodorus I.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hofmann, Johann Moritz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100359035.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hofmann: Johann Moritz H., Sohn von Moritz H., Arzt (s. u. S. 637), den 6. Oct. 1653 in Altorf geboren, hatte in seiner Vaterstadt und in Frankfurt a/O., später während zweier Jahre in Padua Medicin studirt, sodann eine wissenschaftliche Reise durch Italien gemacht, und war im Jahre 1674 in seine Heimath zurückgekehrt, wo er im Jahre daraus die Doctorwürde erlangte. Im Jahr 1677 wurde er daselbst zum Professor extraordinarius der Anatomie, bald darnach zum Professor ordinarius ernannt, fünf Jahre später wurde ihm der Lehrstuhl der Chemie und, nach dem Tode seines Vaters, auch der der Botanik übertragen. Im J. 1709 legte er sein Amt als Lehrer der Anatomie nieder und übernahm die Professur der praktischen Medicin, welche er vier Jahre lang verwaltete. Im J. 1713 siedelte er nach Ansbach an den Hof des Markgrafen als Leibarzt desselben über und hier ist er in einem Alter von 74 Jahren am 31. Oct. 1727 gestorben. — Von seinen zahlreichen, meist als Gelegenheitsschriften veröffentlichten litterarischen Arbeiten (vgl. das Verzeichniß derselben in Haller, Bibl. anat., I. 637 und Bibl. med.-pract., III. 372) verdienen besonders die von Frank vertheidigte Dissertation „De gustu“, 1689, welche eine gute Schilderung der anatomischen Verhältnisse des Mundes und Nachens gibt, und die „Disquisitiones corporis humani anatomico-pathologicae“. 1713, eine Art pathologisch-anatomischen Handbuches, nach fremden und eigenen Beobachtungen bearbeitet, namentlich hervorgehoben zu werden.

    • Literatur

      Ueber sein Leben etc. vergl. Niceron, Mémoires. XVI. S. 350.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Zitierweise

    Hirsch, August, "Hofmann, Johann Moritz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 631 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100359035.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA