Lebensdaten
1682 – 1764
Geburtsort
Koblenz
Beruf/Funktion
Kapuziner
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100355137 | OGND | VIAF: 20024004
Namensvarianten
  • Hierotheus
  • Hierotheus, Confluentinus
  • Confluentinus, Hierotheus
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hierotheus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100355137.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hierotheus: Pater H. Confluentinus, geboren zu Coblenz den 7. Septbr. 1682, zu Trier 1764, war der Sohn des kurtrierischen Zolldieners Philipp Eberhard Strommel und war sein Taufname Johann Michael. Er nahm den obigen lateinischen Namen bei seinem Eintritte in den Kapuzinerorden an. Sein Gönner, Damian Hugo von Schönborn, Fürstbischof von Speyer und Kardinal erwählte ihn 1716 zu seinem Beichtvater und folgte H. demselben 1721 nach Rom zur Wahl des Papstes Innocenz XIII. Im J. 1723 zum Definitor. 1724 zum romanischen Custos für das Generalcapitel und gleichzeitig zum Guardian des Kapuzinerklosters zu Ehrenbreitstein gewählt, wurde er 1727 Provinzial seines Ordens und blieb in viermaliger Wahl in dieser Stellung bis zum J. 1757. Altersschwach zog er sich dann in das Kapuzinerkloster nach Trier zurück und starb dort 1764. H. hat einige fleißig zusammengetragene Werke hinterlassen: „Provincia Rhenana fratrum minorum Capuzinorum a fundationis suae primordiis usque ad annum 1734“, 4. Enthält viele und zuverlässige Nachrichten über die aus dem Kapuzinerorden hervorgegangenen Gelehrten und Künstler. „Epitome historica, in qua res Franciscanae generatim etc.“, 1750, 4. „Manipulus Confluentinarum memorabilium rerum“, 1753, und eine Abhandlung „De missae sacrificio“, 1759, 4.

    • Literatur

      Vgl. J. Wegeler. Gallerie berühmter Coblenzer, 1865. S. 41.

    • Korrektur

      S. 391. Z. 14 v. u.: Hierotheus war angeblich der Sohn des Zolldieners Ph. Eb. Stammel (nicht Strommel). Ueber seinen Familiennamen und sein Todesjahr lauten die Angaben widersprechend. Seine Prov. Rhenana erschienen 1735, 2. Ausg. 1750. Pick.

  • Autor/in

    v. Eltester.
  • Zitierweise

    Eltester, von, "Hierotheus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 391-392 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100355137.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA