Lebensdaten
1791 – 1859
Beruf/Funktion
katholischer Theologe ; Pädagoge
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100324193 | OGND | VIAF: 5272196
Namensvarianten
  • Richter, Benedict
  • Richter, Benedikt
  • Richther, Benedict
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Richter, Benedict, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100324193.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Richter: P. Benedict R., Rector und Professor, geb. 1791 in Mähren, machte treffliche Studien in Brünn, Prag, Olmütz, trat 1815 zu Staygern in den Benedictinerorden, wurde Bibliothekar, Professor der Philosophie und Pädagogik in Brünn, auch 1834 Dr. phil. et lib. art., that Vieles für Pflege der slavischen Sprache und Litteratur, war 1835—41 Rector und Professor der katholischen Studienanstalt in Augsburg, machte als solcher bedeutende Reisen und wurde 1841 Oberstudienrath und Universitätsprofessor für Religion und Pädagogik in Wien. Der bald folgenden politischen Stürme müde — sehnte er sich in sein stilles Heim zurück, wurde noch Pfarrer und Decan in Schwarzkirchen und starb nach längerem Leiden am 10. Juli 1859. Reiche Talente und schöne Kenntnisse, ein biederes Herz, Tüchtigkeit in seinem Berufe, freundliche Haltung zu Zöglingen und Schülern, schätzbare Leistungen in allen Zweigen seines Amtes erwarben dem wackern Manne. Lehrer, Schriftsteller, Vorstande und Freunde Verehrung und treues Andenken in Oesterreich und Baiern.

  • Autor/in

    Hörmann.
  • Zitierweise

    Hörmann von Hörbach, Ludwig, "Richter, Benedict" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 451 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100324193.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA