Lebensdaten
erwähnt 1602, gestorben 1630
Beruf/Funktion
Theologe ; Jesuit
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 139270248 | OGND | VIAF: 100557813
Namensvarianten
  • Cathuis, Arnold
  • Cathus, Arnold
  • Cathuis, Arnold
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Cathus, Arnold, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139270248.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Cathus: Arnold C. (Cathuis), geb. 1576 zu Leeuwarden, 1630, genoß zu Harlem seine wissenschaftliche Erziehung und studirte zu Leyden Medicin. Von dort bezog er die Universität zu Padua, wo er sich den Doctortitel erwarb. 1602 trat er zu Rom als Novize in den Jesuitenorden ein. Drei Jahre später erhielt er vom Cardinal Bellarmin die Priesterweihe. Aus Gesundheitsrücksichten sandte man ihn nach seinem Vaterlande zurück, wo er erst zu Löwen seine theologischen Studien absolvirte, und darauf als Missionär zu Leeuwarden, Sneek, Zwolle und Leyden sich aufhielt. Nachdem er eine Zeit lang zu Löwen als Schulinspector und Professor der hl. Schrift fungirt hatte, ward er im Jesuitencolleg zu Antwerpen Professor der Theologie und endlich Rector der Stiftung zu Ruremonde, wo er starb. Man rühmte ihm nach, er sei ein Feind aller diplomatischen Künste und Ränke gewesen. Eine Probe seiner theologischen Gelehrsamkeit gab er in seinem „Canticum Canticorum Salomonis, paraphrasi continua enarratum“, 1617. Weiteres findet sich bei Sweertius, Athen. Belg. und Paquot, Mémoires II. verzeichnet.

  • Autor/in

    v. Slee.
  • Zitierweise

    Slee, Jacob Cornelis van, "Cathus, Arnold" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 72 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139270248.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA