Dates of Life
1814 – 1863
Occupation
Mediziner
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 136761003 | OGND | VIAF: 81051085
Alternate Names
  • Mayr, Franz

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Mayr, Franz, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136761003.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Mayr: Franz M., Arzt, ist am 4. October 1814 in Uderns (Tirol) geboren. Nachdem er unter Entbehrungen aller Art, mit dem äußersten Mangel kämpfend in Wien seine Gymnasial- und Universitäts-Studien beendet hatte, erlangte er daselbst 1843 die Doctorwürde. Er fungirte zuerst kurze Zeit als Assistenzarzt am allgemeinen Wiener Krankenhause, 1845 wurde er zum Secundär- und 1846 zum Primär-Arzt am St. Joseph-Kinderhospitale ernannt, um dessen Verbesserung er sich in dieser Stellung erhebliche Verdienste erwarb. Nach dem Tode von Mauthner im J. 1858 wurde ihm das Directorat des St. Annen-Kinderspitals und damit der Lehrstuhl der Pädiatrik an der Universität übertragen; gleichzeitig wurde er als Leibarzt der kaiserlichen Kinder an den Hof berufen. In allen diesen Stellungen hat M. bis zu seinem, am 3. August 1863 erfolgten Tode ein segensreiches Wirken entfaltet und durch seine wissenschaftliche und litterarische Thätigkeit nicht wenig zu der Hebung beigetragen, deren sich die Kinderheilkunde in der neuesten Zeit erfreut. Von seinen schriftstellerischen Arbeiten sind die im J. 1840 erschienene „Anleitung zu einer naturgemäßen und verständigen Kinderpflege“, ferner zahlreiche pädiatrische Artikel in der Zeitschrift der Wiener Aerzte und in dem von ihm in Verbindung mit Schuller, Schroll und Widerhofer begründeten Jahrbuch für Kinderheilkunde zu nennen, dessen Hauptredacteur er bis zum 6. Jahrgange geblieben ist.

    • Literature

      Ueber sein Leben vgl. Widerhofer im Jahrb. f. Kinderheilkunde, Jahrg. 1863.

  • Author

    A. Hirsch.
  • Citation

    Hirsch, August, "Mayr, Franz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 136 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136761003.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA