Dates of Life
1778 – 1858
Occupation
österreichischer General
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 136051294 | OGND | VIAF: 80461051
Alternate Names
  • Gorczkowski, Karl Ritter von
  • Gorczkowski, Karl von
  • Gorczkowski, Carl Ritter von
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Gorczkowski, Karl Ritter von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136051294.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Gorczkowski: Karl Ritter G. von Gorczkow, österreichischer General der Cavallerie. 1778 zu Babyce in Ostgalizien geboren, trat er 1792 als Cadet in die Armee ein und machte von 1793—1809 alle Feldzüge mit, während welcher Zeit er die unteren Officierschargen bis zum Major durchlief. In eben diesem letzteren Jahre ward er Oberstlieutenant und befand sich mit seinem Regimente (Merveldt-Ulanen) bei der Brigade des F.M. Radetzky, woselbst er den thätigsten Antheil an allen jenen Avant- und Arrièregarde-Gefechten nahm, in welchen sich diese Brigade Ruhm erworben hat. Gegen Ende der Campagne von 1812, die er ebenfalls mitmachte, avancirte G. zum Obersten und stand während des darauffolgenden Krieges bei der Armee in Italien. Beim Ausbruch der Revolution in Italien 1848 befand sich G., der mittlerweile in den Friedensjahren bis zum General der Cavallerie vorgerückt war, als Festungscommandant in Mantua. Ungeachtet sehr mißlicher Zustände, in der sich diese Festung befand und trotz anderer widriger Umstände gelang es G. dennoch, dieselbe gegen alle Angriffe zu behaupten, wofür er auch das Theresienkreuz erhielt. 1849 folgte er dem F.M.L. Graf Wimpfen, als dieser in das römische Gebiet einrückte, mit einer Reserve nach und blieb in Bologna als Militär- und Civil-Gouverneur. Dieselbe Stellung bekleidete er sodann nach der Einnahme von Venedig hier, wo er auch hochbetagt 1858 starb.

    • Literature

      Hirtenfeld, Oesterreichischer Militär-Kalender 1859.

  • Author

    v. Janko.
  • Citation

    Janko, Wilhelm Edler von, "Gorczkowski, Karl Ritter von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 372-373 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136051294.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA