Lebensdaten
um 1508 – um 1560
Geburtsort
Hohendorf bei Stuhm
Beruf/Funktion
Rat ; Gesandter Herzog Albrechts von Preußen
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 119085100 | OGND | VIAF: 306148374
Namensvarianten
  • Brandt, Asverus von
  • Brandt, Ahasverus von
  • Brandt, Asverus von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Brandt, Ahasverus von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119085100.html [24.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Michael;
    M von Gebelzig;
    1551 Esther Freiin zu Heideck.

  • Biographie

    B. reiste im Auftrage Albrechts an deutsche und ausländische Fürstenhöfe und vertrat ihn auf den Reichstagen von 1543, 1544, 1545 und 1559. Es ist wesentlich sein Verdienst, daß mehrmals die Reichsacht, in der sich der Herzog befand, vorübergehend ausgesetzt wurde. Vom Schauplatz des Schmalkaldischen Krieges, dem er als Augenzeuge folgte, gab er wertvolle Berichte. In den kritischen Jahren danach weilte er am polnischen Hofe, um die Beziehungen zwischen Preußen und Polen enger zu knüpfen. In geheimem Auftrage Albrechts betrieb er dort auch den Plan einer Heirat zwischen dem Herzog und einer Schwester Sigismunds II. Seit 1550 war er Amtshauptmann von Tapiau. Während der livländischen Coadjutorfehde abermals an den polnischen Hof entsandt, förderte er hier geschickt und umsichtig die Sache seines Herzogs. B. war der meistbeschäftigte Gesandte Albrechts in dessen späteren Jahren.

  • Literatur

    Die Berr. u. Briefe d. A. v. B., H. 1-4 (1538 bis 1556), hrsg. v. A. Bezzenberger, 1904–21, H. 5 (1557-59), hrsg. v. E. Sprengel, 1953;
    Ch. Krollmann, in: Altpreuß. Biogr. I.

  • Autor/in

    Erhard Sprengel
  • Zitierweise

    Sprengel, Erhard, "Brandt, Ahasverus von" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 531-532 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119085100.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA