Lebensdaten
erwähnt 1572, gestorben 1605
Beruf/Funktion
niederländischer Patriot
Konfession
calvinistisch
Normdaten
GND: 138904723 | OGND | VIAF: 95516901
Namensvarianten
  • Martena, Duco von

Zitierweise

Martena, Duco von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138904723.html [27.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Martena: Duco v. M., niederländischer Patriot, stammte aus einem alten friesischen Geschlecht, das sich in den Wirren des 14. und 15. Jahrhunderts hervorthat und dessen Mitglieder schon unter Kaiser Friedrich I. genannt werden. Er war dem Compromis des Nobles beigetreten und schon damals Calvinist, wußte sich aber auch unter Alba's Regierung so gut mit den Behörden zu stellen, daß er, der mit Oranien in vertrauter Correspondenz stand, seinen Religionsverwandten in seiner Provinz gute Dienste leisten konnte. Erst 1572 warf er die Maske ab und trat an die Spitze einer verfrühten Bewegung zu Gunsten Oraniens. Als dieselbe fehlgeschlagen, führte er zur See einen Theil der Geusenflotte gegen die Schiffe des friesischen Statthalters Billy. Nach der Genter Pacification in seine Provinz zurückgekehrt, nahm er einen so hervorragenden Antheil an den Geschäften, daß er als der Führer der oranischen Partei galt sowol bei der Reorganisation der Regierung daselbst als bei dem Anschluß Frieslands an die Utrechter Union. Er war dabei ein classisch gebildeter Gelehrter, der sich lebhaft an dem geistigen Leben der Zeit betheiligte. Er starb 1605.

    • Literatur

      Vgl. außer Bor, de Water. Verband der Edelen, Winsemius und die meisten friesischen Historiker.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Martena, Duco von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 447 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138904723.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA