Lebensdaten
1594 – 1671
Geburtsort
Dordrecht
Sterbeort
Dordrecht
Beruf/Funktion
Theologe
Konfession
reformiert
Normdaten
GND: 100755089 | OGND | VIAF: 34807319
Namensvarianten
  • Colvius, Andreas
  • Colbe, Andreas
  • Colbius, Andreas
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Colvius, Andreas, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100755089.html [19.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Colvius: Andreas C. (Kolff), zu Dordrecht 1594 geboren, studirte an der Leydener Universität Theologie, ward 1619 als reformirter Prediger zu Rysoort eingesegnet, ging aber schon im folgenden Jahre als Prediger des eben ernannten holländischen Gesandten mit diesem nach Venedig. Im J. 1627 nach seinem Vaterlande zurückgekehrt, ward er zum Prediger der französisch-reformirten Gemeinde zu Dordrecht berufen, welches Amt er von 1629—66 treu verwaltet hat. Er starb 1671. — C. wird von seinen Zeitgenossen nicht nur als einer der gelehrtesten Männer der Zeit gepriesen, sondern man rühmte auch sein treffliches Herz und seine Duldsamkeit in Religionssachen. Er stand mit vielen einheimischen und fremden Gelehrten in Briefwechsel, war auch in der Astronomie nicht unerfahren. Außer einigen lateinischen, französischen und italienischen Gedichten hat er sich durch eine Uebersetzung bekannt gemacht. Zu Venedig hatte er nemlich den berühmten Fra Paolo Sarpi und dessen Schriften kennen gelernt, deren eine er nachher holländisch herausgab: „De historie van de Inquisitie ende in't bysonder. hoe deselve in het gebiedt van Venetien onderhouden wordt“, 1651. Die Quellen seiner Biographie führt Van der Aa, Biogr. Woordenb. an.

  • Autor/in

    van Slee.
  • Zitierweise

    Slee, Jacob Cornelis van, "Colvius, Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 426 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100755089.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA