Lebensdaten
erwähnt 1691, gestorben 1729
Beruf/Funktion
geistlicher Dichter
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 10308407X | OGND | VIAF: 25006246
Namensvarianten
  • Pressow, Christian
  • Pressovius, Christian
  • Pressovius, Christianus

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Pressow, Christian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd10308407X.html [30.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Pressow: Christian P. oder Pressovius, ward im J. 1691 Pastor zu Germendorf und Buberow in der Inspection Zehdenick in der Mark Brandenburg und starb hier im J. 1729. Aus gelegentlich der zweihundertjährigen Jubelfeier der Reformation im J. 1717 niedergeschriebenen biblischen Lehrsätzen und Betrachtungen, welche er im J. 1719 unter dem Titel: „Neuerfundene biblische Jubelposaune“ drucken ließ, entstanden in einer Poetischen Bearbeitung derselben geistliche Lieder, die zu Neuruppin 1719 als „Neue christliche Gesänge“ erschienen. Bekannt wurden diese, als sie der Propst Johann Gustav Reinbeck nach dem Tode des Verfassers (Berlin 1730) wieder mit der Jubelposaune herausgab und dann Rambach einige von ihnen in sein Hausgesangbuch (1735) aufnahm. Vier seiner Lieder finden sich theilweise verkürzt noch in neueren Gesangbüchern, so z. B. sein Lied über das Gleichniß vom barmherzigen Samariter, das jetzt gewöhnlich mit den Worten „Die Liebe zeigt ohn' Heuchelei, ob einer neu geboren sei“, beginnt.

    Rotermund zum Jöcher VI, Sp. 860. — Koch. Geschichte des Kirchenliedes u. s. f., 3. Aufl., Bd. 5, S. 547 f. — Fischer, Kirchenliederlexikon, 1. Hälfte. S. 124 b; 2. Hälfte. S. 464 a.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Pressow, Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 26 (1888), S. 573 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10308407X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA