Lebensdaten
1670 – 1727
Beruf/Funktion
österreichischer Staatsmann
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 139106987 | OGND | VIAF: 100414760
Namensvarianten
  • Windisch-Graetz, Ernst Friedrich Graf
  • Windisch-Graetz, Ernst Friedrich
  • Windisch-Graetz, Ernst Friedrich Graph

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Windisch-Graetz, Ernst Friedrich Graf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139106987.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Windsch-Graetz: Reichsgraf Ernst Friedrich W., österreichischer Staatsmann, geboren am 20. Juni 1670 zu Wien. Sohn Gottlieb Amadeus', begann seine Laufbahn als Reichshofrath, unternahm 1694 eine Gesandtschaftsreise nach Dresden, 1698—1699 nach Modena, 1701—1702 nach Regensburg. Nachdem er 1711 als Bevollmächtigter bei der Kaiserwahl Karl's VI. aufgetreten war, wurde er 1714 zum Präsidenten des Reichshofrathes ernannt. In dieser Eigenschaft, wie in der eines Staats- und Conferenzministers, die er 1724 erhielt, nahm er an allen Berathungen über die Fragen der äußeren und der inneren Politik lebhaften Antheil und hat sich namentlich als genauer Kenner der deutschen Verfassungsverhältnisse ein besonderes Ansehen erworben. Von ihm rührt ein Entwurf für die Reform des Reichshofrathes (1710) und eine Instruction für diese Körperschaft her, die in allen bedeutenderen Reichsangelegenheiten verwickelt war; den Proceß gegen die Verleumder des Prinzen Eugen, den Abbate Tedeschi und den Grafen Nimbsch hat er geführt. Er starb am 6. September 1727 auf seinem Schlosse zu St. Peter i. d. Au.

    • Literatur

      Seine weitausgebreitete Korrespondenz und zahlreiche politische und Rechtsgutachten im Tachauer Archiv. — v. Wurzbach, Biogr. Lexikon, 57. Bd.

  • Autor/in

    v. Zwiedineck.
  • Zitierweise

    Zwiedineck von Südenhorst, Hans, "Windisch-Graetz, Ernst Friedrich Graf" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 415 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139106987.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA