Lebensdaten
erwähnt 1626, gestorben 1686
Geburtsort
Sternberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim)
Sterbeort
Rostock
Beruf/Funktion
Mathematiker ; evangelischer Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 122615549 | OGND | VIAF: 40264976
Namensvarianten
  • Cobabus, Michael
  • Cobab, Michael
  • Kobabus, Michael
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Cobabus, Michael, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122615549.html [19.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Cobabus: Michael C., 6. Febr. 1686, hochbetagt. Er war zu Sternberg in Mecklenburg geboren, „lernte seines Vaters Schmiedehandwerk“ und fing darauf gelehrte Studien an. 1626 im Juni in Rostock immatriculirt, wurde er 1637 Mag. art. und Mitglied der philosophischen Facultät, er hatte sich neben den üblichen philosophicis und theologicis auf Mathematik geworfen, wurde Michaelis 1647 Rector der großen Stadtschule (Gymnasium) zu Rostock und Ostern 1652 zugleich vom Rath der Stadt zum Professor der Mathematik an der Universität ernannt. 1654 gab er das Schulrectorat auf, nachdem er sich, obwol in Rostock Professor, vorher in Greifswald hatte zum Licenciat und nachher Dr. theol. machen lassen. 1670 vertauschte er die mathematische mit einer theologischen Professur. Das Rectorat der Universität bekleidete er 1658,|1672, 1675. Er war lange Senior der Universität, ein hochangesehener, vielgerühmter Mann. Seine Schriften sind eine große Zahl Disputationen nach Sitte der Zeit und speciell Rostocks. Nachweise im „Etwas von Rostocker gelehrten Dingen“ VIII. S. 145 f., zum Theil aus Pipping, Memor. theolog.

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Cobabus, Michael" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 354-355 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122615549.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA