Logo der Deutschen Biographie
schwarzer Menuepunkt Schnellsuche
schwarzer Menuepunkt Erweiterte Suche
roter Menuepunkt Namen A-Z
schwarzer Menuepunkt Aktuelles
schwarzer Menuepunkt Hilfe
schwarzer Menuepunkt Über das Projekt
schwarzer Menuepunkt Impressum

ADB-Artikel

<< Clauder, Joseph     Claudius, Georg Karl >>

Clauder, Israel

 LebenAutorLiteraturZitierweise

Leben  
Clauder: Israel C., geb. 20. April 1670 zu Delitzsch bei Halle, Sohn des dasigen Superintendenten Dr. Jakob C., studirte von 1689 an in Halle, magistrirte daselbst 1693, wurde 1694 Hauslehrer bei Spener, begleitete dessen dritten Sohn, Wilhelm Ludwig, auf Universitäten und Reisen, schließlich nach Livland, wo der Zögling in Riga 1696 starb. Auf der Heimreise dichtete er während eines gefährlichen Seesturms das Lied: "Mein Gott, du weißt am allerbesten" etc. Zunächst übernahm C. 1697 das Pastorat zum heil. Geist in Halberstadt, Jahres darauf die Oberhofpredigerstelle in Darmstadt, 1706 das Primariat in Derenburg, 1708 das Pastorat an St. Pauli zu Halberstadt, ließ sich zuletzt 1718 von der Altstädter Gemeinde zu Bielefeld in Westfalen zum Prediger berufen und zugleich vom König von Preußen zum Superintendenten der Grafschaft Ravensberg bestellen, um schon den 1. Dec. 1721 in Folge eines Schlaganfalles, der ihn den 21. Nov. auf der Kanzel betroffen hatte, zur ewigen Ruhe einzugehen. Ein durch wahre Frömmigkeit viel geliebter und verehrter|Mann, hinterließ er etliche glaubensinnige Lieder, von denen das obengenannte sich zumeist verbreitete.

Literatur  
Nachricht vom Leben und Charakter rechtschaffener Prediger. Halle 1766, II. S. 121 ff. — Max Göbel's Geschichte des christlichen Lebens in der rheinisch westfälischen evangelischen Kirche, II. Koblenz 1852. — Bezüglich des Todesjahrs vergl. Koch's Kirchenlied, IV. S. 254.

Autor  
P. Pressel.
Empfohlene Zitierweise  

Pressel, Paul, „Clauder, Israel“, in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 278-279 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd123939666.html?anchor=adb

Quelle/Vorlage: 
ADB 4 (1876), S. 278-279

PND: 123939666
Artikel drucken

Index

Clauder, Israel

Name: Clauder, Israel
Lebensdaten: 1670 bis 1721
Beruf/Lebensstellung: evangelischer Theologe
Konfession: evangelisch
Autor ADB: Pressel, Paul
PND: 123939666

Weitere Informationen

Informationsangebote zu

Clauder, Israel

PND
123939666

Normdaten
Personennamendatei (PND)
Virtual International Authority File (VIAF)

Lexika
Hessische Biografie

Bibliothekskataloge und Bibliographien
Bibliotheksverbund Bayern (BVB)
Gesamtkatalog deutschsprachiger Leichenpredigten (GESA)
Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 17. Jahrhunderts (VD 17)

Digitaler Portraitindex

Nachlässe
Kalliope