Logo der Deutschen Biographie
schwarzer Menuepunkt Schnellsuche
schwarzer Menuepunkt Erweiterte Suche
roter Menuepunkt Namen A-Z
schwarzer Menuepunkt Aktuelles
schwarzer Menuepunkt Hilfe
schwarzer Menuepunkt Über das Projekt
schwarzer Menuepunkt Impressum

ADB-Artikel

<<  Toke, Heinrich      Told, Franz Xaver >>

Tol, Dominicus

 LebenAutorLiteraturZitierweise

Leben  
Tol: Dominicus van T., Maler, wurde in den Jahren von 1631 bis 1642 zu Bodegraven geboren und war Schüler seines Oheims Gerard Dou. Er war hauptsächlich in Leiden thätig, vorübergehend aber finden wir ihn auch in Amsterdam beschäftigt. Er starb im J. 1676 und wurde am 26. December desselben Jahres in Leiden begraben. — T. setzte in seinen Bildern ganz die Art seines Lehrers Dou fort, ohne dessen Feinheit in der Durchführung und dessen warmes Colorit zu erreichen. Als Hauptwerke des Künstlers müssen das "Bildniß des Amsterdamer Bürgermeisters Spiegel" (1673) und "Die gefangene Maus", beide im Amsterdamer Reichsmuseum, ferner "Der Heringsesser" und "Die Garnwinderin" in der Dresdner und "Das Mädchen mit dem Huhn" in der Casseler Galerie aufgeführt werden. Unter den Bildern Tol's im deutschen Privatbesitz ragt das der Galerie Weber in Hamburg, betitelt "Der Lieblingsvogel" hervor. In Leipzig besitzt Herr Otto Gottschald ein von T. herrührendes "Mädchen am Fenster". Bei der Verwandtschaft seiner Bilder mit denjenigen Dou's kann es vorkommen, daß seine Werke mit denen seines Lehrers verwechselt werden. Es ist daher nicht ausgeschlossen, daß das unter dem Namen Dou's bekannte "Mädchen mit kurzem, lockigen Haar" im herzoglichen Museum zu Gotha nicht von Dou, sondern von T. herrührt. In seiner Heimath ist T., außer im Amsterdamer Museum, namentlich noch gut in dem zu Rotterdam vertreten, wo drei Gemälde von seiner Hand aufbewahrt werden.

Literatur  
W. Burger, Musées de la Hollande. I. Amsterdam et La Haye. p. 88—89. Paris 1858. II. Musée van der Hoop etc. p. 189. Paris 1860. — A. Woltmann und K. Woermann, Geschichte der Malerei III 2, 794. Leipzig 1888. — Karl Aldenhoven, Herzogl. Museum zu Gotha. Katalog der herzogl. Gemäldegalerie. S. 51, Nr. 245 und S. 123. Gotha 1890. — Repertorium für Kunstwissenschaft VIII, 86, 87, XIII, 159. Berlin und Stuttgart 1885 und 1890. — K. Woermann, Wissenschaftl. Verzeichniß der älteren Gemälde der Galerie Weber in Hamburg, S. 207. Dresden 1892.

Autor  
H. A. Lier.
Empfohlene Zitierweise  

Lier, Hermann Arthur, „ Tol, Dominicus“, in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 412 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd138787174.html?anchor=adb

Quelle/Vorlage: 
ADB 38 (1894), S. 412

PND: 138787174
Artikel drucken

Index

Tol, Dominicus van

Name: Tol, Dominicus van
Lebensdaten: zwischen 1631 oder 1642 bis 1676
Beruf/Lebensstellung: Maler
Konfession: keine Angabe
Autor ADB: Lier, Hermann Arthur
PND: 138787174

Weitere Informationen

Informationsangebote zu

Tol, Dominicus van

PND
138787174

Normdaten
Personennamendatei (PND)
Virtual International Authority File (VIAF)

Lexika

Bibliothekskataloge und Bibliographien
Bibliotheksverbund Bayern (BVB)

Nachlässe
Kalliope