Lebensdaten
1717 – 1800 oder 1799
Geburtsort
Augsburg
Sterbeort
Augsburg
Beruf/Funktion
Kupferstecher
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 122837525 | OGND | VIAF: 42111087
Namensvarianten
  • Seuter, Johann Gottfried
  • Seuter, Gottfried
  • Seuter, Johann Gottfried
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Seuter, Gottfried, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122837525.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Seuter: Gottfried S., Kupferstecher, geboren 1717 zu Augsburg, Sohn des Johann Seuter (1686—1719), lernte erst bei seinem Stiefvater Joh. Elias Riedinger, dann bei G. M. Preißler zu Nürnberg, ging 1743 nach Italien, hielt sich anderthalb Jahre in Rom auf und noch länger in Florenz, wo er bei Joseph Wagner in Condition stand. Dann versuchte er sein Glück wieder in der Heimath, brachte sich durch Porträtmalen und Kupferstechen nur kümmerlich durch, deshalb begab er sich wieder nach Italien, wirkte in Venedig und insbesondere zu Florenz, lieferte viele Grabstichelarbeiten und Radirungen, z. B. zu Stosch's Werk über geschnittene Steine, für die „Pitture del Salone Imperiale di Firenze“ (1751), für das Galleriewerk des Marchese Gerini und mehrere einzelne Blätter nach italienischen Meistern, darunter als seine Hauptleistung die „Hochzeit zu Cana“ nach P. Veronese in zwei Blättern. Im J. 1758 kehrte er nach Augsburg zurück und stach u. A. viele Blätter für das Galleriewerk von Sanssouci u. s. w. Trotz seines Fleißes starb S. in Armuth 1800. S. arbeitete Blätter nach Tizian, Tintoretto, Correggio, Albani, Raphael (Porträt des Grafen Castiglione), Lionardo da Vinci und vielen Anderen, auch eine Radirung mit Goethe's Porträt für Lavater's Physiognomik und den jungen stehenden Bacchus nach einer Statue des Michel Angelo, aber auch Pferdestücke und Städteansichten von Florenz u. s. w. Noch wird ein Landkartenstecher Albert Karl S. in der Mitte des 18. Jahrhunderts zu Augsburg erwähnt und ein Bartolomäus S., welcher sich in Deutschland zuerst mit dem Farbendrucke befaßte, die Platten zu Weinmann's „Iconographia“ (Regensburg 1735—45 in 4 Fol.) lieferte und sich im Gebiete der Schmelz- und Emailmalerei bethätigte; er starb 1759 im 79. Lebensjahre.

    • Literatur

      Vgl. Füßli. — Nagler 1846, XVI, 311 ff. — Müller-Klunzinger 1864, III, 530.

  • Autor/in

    Hyac. Holland.
  • Zitierweise

    Holland, Hyacinth, "Seuter, Gottfried" in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 68 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122837525.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA