Lebensdaten
1632 – 1705
Geburtsort
Nürnberg
Sterbeort
Nürnberg
Beruf/Funktion
Schulmann ; Dichter
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 131772104 | OGND | VIAF: 3614653
Namensvarianten
  • Schwämlein, Georg Christoph
  • Schwämlein, Georg Christoph
  • G. C. S.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schwämlein, Georg Christoph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd131772104.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schwämlein: Georg Christoph S., Schulmann und Dichter, wurde am 25. September 1632 zu Nürnberg als der Sohn eines „teutschen Schulmeisters“ geboren, besuchte das Egidien-Gymnasium seiner Vaterstadt und studirte darauf in Wittenberg und Jena Theologie. Seine Mittellosigkeit gestattete ihm nicht, seine Studien zu vollenden, und so kehrte er schon vor der Zeit nach Nürnberg zurück und übernahm hier das Amt eines Schulcollegen an der Schule zu St. Jacob. Seit 1670 Rector derselben, starb er am 4. November 1705. Als Studiosus der Theologie versuchte er sich mehrfach in geistlichen Liedern; zwölf derselben sind bekannt geworden und auch (1659—1661) als Einzeldrucke veröffentlicht. Davon erlangten „Meinen Jesum ich erwähle“ und „Aus der Tiefen rufe ich zu dir“ schon 1677 Aufnahme in das Nürnberger Gesangbuch.

    • Literatur

      Koch, Geschichte des Kirchenliedes etc. III, 522.

  • Autor/in

    Fr. Brümmer.
  • Zitierweise

    Brümmer, Franz, "Schwämlein, Georg Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 176 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd131772104.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA