Lebensdaten
erwähnt 1573 oder 1616 , gestorben 1. Hälfte 17. Jahrhundert
Geburtsort
Hamburg
Beruf/Funktion
Naturforscher
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 128899573 | OGND | VIAF: 40440934
Namensvarianten
  • Schonevelde, Stephan von
  • Schönfeld, Stephan von
  • Schönefeld, Stephan von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schonefeld, Stephan von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128899573.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schonefeld: Stephan v. S., auch Schonevelde und Schönfeld genannt, Arzt und Naturforscher, geboren in Hamburg um die Mitte des 16. Jahrhunderts. Im Jahre 1573, als er das Bürgerrecht erwarb, war er Magister; 1591 in Rostock Dr. med. geworden, erwarb er sich bald durch besonders schwierige und glücklich verlaufene Euren auch außerhalb Hamburgs ein großes ärztliches Ansehen. Mit dem nachherigen Hamburger Bürgermeister Hieronymus Vogler unternahm er eine größere wissenschaftliche Reise durch Deutschland, Oesterreich, Böhmen, Ungarn und Italien, von 1600—1616 lebte er nicht in Hamburg, sondern in Gottorp, wohin er als Leibarzt des Herzogs Johann Adolf von Schleswig-Holstein berufen war, seit 1616 aber wieder in Hamburg. Unaufhörlich mit naturwissenschaftlichen Studien beschäftigt, hatte er schon früh angefangen eine Naturgeschichte der Nord- und Ostsee- sowie der Elbfische zu verfassen, welche erst im J. 1624 gedruckt erschienen ist. Durch dieses Werk erwarb er sich den Ruhm eines der ersten Ichthyologen Deutschlands und als eines der berühmtesten Naturforscher seiner Zeit; dennoch ist das Jahr seines Todes unbekannt.

    • Literatur

      Gernet, Aeltere Medic. Geschichte Hamburgs, S. 136. — Hamb. Schriftstellerlexicon VI, 637—39 und die zu Ende dieses Artikels citirten biograph. Quellen.

  • Autor/in

    Beneke.
  • Zitierweise

    Beneke, Otto, "Schonefeld, Stephan von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 286 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128899573.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA