Lebensdaten
1840 – 1897
Geburtsort
Berlin,Palermo
Sterbeort
Stuttgart
Beruf/Funktion
Schriftsteller ; Reiseschriftsteller
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116626577 | OGND | VIAF: 69687191
Namensvarianten
  • Rosenthal-Bonin, Hugo
  • Bonin, Hugo R.
  • Bonin, Hugo R.-
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rosenthal-Bonin, Hugo, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116626577.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Rosenthal: Hugo R.-Bonin, Schriftsteller, geboren am 14. October 1840 in Palermo als Sohn deutscher Eltern. Er widmete sich in Berlin zuerst naturwissenschaftlichen und medicinischen, dann philosophischen Studien und machte hierauf als Schiffsarzt weite Reisen nach den südeuropäischen Ländern, Kalifornien, Japan. Nach der Rückkehr wurde er Berufsschriftsteller und fand 1872 bei der Hallberger’schen Verlagsbuchhandlung in Stuttgart (der jetzigen „Deutschen Verlagsanstalt") Anstellung. Zuerst war er bei der Redaction von „Ueber Land und Meer" betheiligt, dann leitete er lange Zeit die „Illustrirte Welt“, in welcher populären Wochenschrift auch seine meisten Romane zuerst erschienen. Später übernahm er die Redaction der damals im Spemann’schen Verlage herausgegebenen illustrirten Zeitschrift „Vom Fels zum Meer“. Die letzten Jahre verbrachte er als unabhängiger Schriftsteller in der württembergischen Landeshauptstadt, ausschließlich mit belletristischen Arbeiten beschäftigt. Er schloß sich zuletzt von dem öffentlichen Leben vollständig ab. Am 7. April 1897 starb er in Stuttgart. Seine schriftstellerische Laufbahn eröffnete er mit einer Anzahl dramatischer Arbeiten, ging jedoch bald zur erzählenden Gattung über. Die Stoffe zu seinen zahlreichen Novellenbüchern und Romanen ("Der Bernsteinsucher", „Der Diamantenschleifer“, „Die Thierbändigerin“ u. s. w.) verdankte er vorzugsweise den unerschöpflichen Erinnerungen an seine exotischen Aufenthalte. Eine lebhafte|Phantasie und die Gabe des Fabulirens, die er auch im geselligen Verkehr mündlich übte, machten seine Erzeugnisse zur beliebten Lectüre weiter Kreise. Dauernder litterarischer Werth kommt ihnen jedoch nicht zu.

    • Literatur

      Biograph. Jahrbuch und Deutscher Nekrolog, 2. Bd. (1898), S. 279 (mit weiteren Litteraturangaben).

  • Autor/in

    R. Krauß.
  • Zitierweise

    Krauß, R., "Rosenthal-Bonin, Hugo" in: Allgemeine Deutsche Biographie 53 (1907), S. 496-497 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116626577.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA