Lebensdaten
1795 – 1836
Geburtsort
Gießen
Sterbeort
Zürich
Beruf/Funktion
Philologe ; Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 116450010 | OGND | VIAF: 61898731
Namensvarianten
  • Rettig, Heinrich Christian Michael
  • Rettig, H. C. M.
  • Rettig, H. Ch. M.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rettig, Heinrich Christian Michael, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116450010.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Rettig: Heinrich Christian Michael R., Philolog und Theolog des 19. Jahrhunderts, geboren 1795 zu Gießen, am 24. März 1836 in Zürich.— Von zarter Gesundheit und in dürftigen Verhältnissen ausgewachsen, erhielt er seine Vorbildung auf den Schulen seiner Vaterstadt, studirte ebendaselbst Philologie und Theologie, wurde Lehrer am Gymnasium und Privatdocent an der Universität und betheiligte sich an der Leitung des philologischen Seminars. Anfangs der herrschenden rationalistischen Richtung huldigend, wandte er sich später einer mehr positiv biblischen Anschauung zu und trat in einer Aufsehen erregenden Schrift ("Die freie protestantische Kirche oder die kirchlichen Verfassungsgrundsätze des Evangeliums“, Gießen 1832) für Trennung der Kirche vom Staat und selbständige Organisation der evangelischen Kirche nach dem Vorgang „des großen, für die hessische Kirche ewig unvergeßlichen Lambert v. Avignon“ und der Hornberger Synode von 1526 ein. Im J. 1833 folgte R. einem Ruf als ordentlicher Professor der Theologie an die neugegründete Universität Zürich, wo er als Lehrer der Dogmatik und neutestamentlichen Exegese mit großer Gewissenhaftigkeit und Pflichttreue freilich kaum drei Jahre wirkte. Litterarisch machte er sich bekannt neben einigen kleinen Schriften theils philologischen, theils theologischen Inhalts (wie Der Besuch der Magier in Bethlehem 1824, Ctesiae Cnidii vita 1827, Zeugniß für die Aechtheit der Apokalypse 1829, Quaestiones Platonicae 1831. Q. Philippenses 1831, exegetische Analetten 1831 ff.) besonders durch die von ihm mit musterhafter Treue und Sorgfalt befolgte Herausgabe einer Evangelienhandschrift aus der St. Galler Stiftsbibliothek („Antiquissimus IV Evangeliorum Codex Sangallensis graecolatinus interlinearis, nunquam adhuc collatus.“ Zürich 1836); an der Vollendung einer größeren von ihm beabsichtigten Arbeit, einer kritischen Ausgabe des Neuen Testaments, wurde er durch seinen frühen Tod verhindert.

    • Literatur

      Vgl. Augsb. Allg. Ztg. 1836, Nr. 90. — Neuer Nekrolog der Deutschen XIV, 277. —
      Conversationslexikon der Gegenwart; — besonders aber Herzog in der Realencykl. für prot. Theol. 1. Aufl. XII, 752; 2. Aufl. XII, 715.

  • Autor/in

    Wagenmann.
  • Zitierweise

    Wagenmann, Julius August, "Rettig, Heinrich Christian Michael" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 273 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116450010.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA