Lebensdaten
1830 – 1888
Geburtsort
Duisburg
Sterbeort
Koblenz
Beruf/Funktion
Geologe ; Mineraloge
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 11749187X | OGND | VIAF: 54927115
Namensvarianten
  • Rath, Gerhard vom
  • Vom Rath, Gerhard
  • Rath, G. vom
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rath, Gerhard vom, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11749187X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Rath: Gerhard vom R. wurde 1830 zu Duisburg geboren, besuchte die Universitäten Genf, Bonn und Berlin, wo er 1853 promovirte. Dann habilitirte er sich 1856 als Privatdocent an der Universität Bonn für Mineralogie und Geologie, wurde dort 1863 zum außerordentlichen und 1872 zum ordentlichen Professor ernannt. Um jedoch für seine eignen wissenschaftlichen Arbeiten und Reisen (in den Alpen, Italien, Griechenland, Skandinavien, Palästina, Nordamerika u. s. w.) mehr Zeit zu gewinnen, veranlaßte er 1880 unter persönlichen Geldopfern die Schaffung eines zweiten Ordinariates. Doch raffte ihn schon 1888 ein jäher Tod hinweg, mitten heraus aus seinen Arbeits- und Reiseplänen.

    Seine erfolgreichsten Arbeiten bewegten sich auf dem Gebiete der Krystallographie (Leucit, Feldspat, Quarz, Kalkspat u. s. w.). Er entdeckte und beschrieb eine Anzahl neuer Mineralspecies, unter denen der Tridymit von besonderer Wichtigkeit war. Eine ganze Reihe geologischer und petrographischer Arbeiten schlossen sich an (es wird angegeben, daß die Zahl seiner Publikationen im ganzen 400 überschreitet), durch die er nach den verschiedensten Richtungen hin Anregungen gegeben hat.

    Er gehörte nicht zu den Forschern, die der Wissenschaft durch neue Methoden neue Wege erschlossen, oder durch Specialisirung ein engeres Gebiet erschöpfend behandelt haben, aber dafür hat er durch sorgfältige, oft äußerst minutiöse Beobachtungen eine Fülle neuer Thatsachen entdeckt und durch seinen liebenswürdigen und versöhnlichen Charakter viele Schärfen des wissenschaftlichen Lebens gemildert.

  • Autor/in

    A. Rothpletz.
  • Zitierweise

    Rothpletz, August, "Rath, Gerhard vom" in: Allgemeine Deutsche Biographie 53 (1907), S. 209-210 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11749187X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA