<< Burmeister.
Burmeister, Joachim >>
Burmeister, Franz Joachim, evangelischer
Kirchenlieddichter,
* 29.10.1633 Lüneburg,
† 21.4.1672 Lüneburg.
Genealogie
| Leben
| Werke
| Literatur
| Autor
| Zitierweise
Genealogie ↑
V Ant., Kantor an
St. Michaelis in Lüneburg,
B des Joachim
s. (2);
M Dorothea
geb. Pörtken,
Witwe des Henr. Coers.
Leben ↑
Burmeister war ein Freund Johann Rists, des kaiserlichen Pfalzgrafen, der ihn 1660 als „Sylvander“ in den Eibschwanorden aufnahm. 1670 wirkte er als Prediger an Sankt Michaelis in Lüneburg (nur kurze Zeit).
Koch weiß 22 Lieder von ihm zu nennen, Festlieder, Sonntagslieder, auch das Lied zum Heimgang „Es ist genug“, dessen 4. Strophe Johann Sebastian Bach zum 24. Sonntag nach Trinitatis aufgenommen hat. Mit den meisten Liedern hat er Johann Rud. Ahle, dem Bürgermeister und Musiker von Mühlhausen, die Texte geschenkt, die den Leser mit ihrer dem Inhalt angemessenen Form heute noch aufhorchen lassen. - Poeta laureatus.
Werke ↑
s. A. Fischer-W. Tümpel, Das
dt. ev. Kirchenlied d. 17.
Jh. IV, 1908, S. 436-39; A. J. Rambach, Anthol. christl. Gesänge, 1817-32,
Bd. 5
u. Nachträge, S. XI.
Literatur ↑
ADB III;
Koch III, S. 448
ff.;
P. Althaus, Der Friedhof unserer Väter, 1915,
31928.
Autor ↑
Paul GabrielEmpfohlene Zitierweise ↑
Gabriel, Paul, „Burmeister, Franz Joachim, evangelischer“,
in: Neue Deutsche Biographie
3
(1957), S.
54
[Onlinefassung]; URL:
http://www.deutsche-biographie.de/pnd121244830.html
<< Burmann, Gottlob Wilhelm
Burmeister, Joachim >>
Burmeister, Franz Joachim
Leben
| Autor
| Literatur
| Zitierweise
Leben ↑
Burmeister: Franz Joachim B. aus Lüneburg und hier etliche Monate lang 1670 Prediger an St. Michaelis. Johann Richter, als kaiserlicher Pfalzgraf, schmückte ihn, seinen Freund und Mitarbeiter, um 1659 mit dem Dichterlorbeer und nahm ihn 1660 unter dem Namen "Silvander" in den Elbschwanorden auf. Zu den Compositionen des Mühlhäuser Bürgermeisters Joh. Rudolf Ahle lieferte er werthvolle Lieder (vgl. Koch's Kirchenlied III, S. 449 und 450), besonders auf die christlichen Festtage. Nähere biographische Notizen fehlen. Wenn der Todestag Burmeister's auf den 8. Dec. 1688 angegeben wird, so ist dies eine Verwechslung mit Simon
Bornmeister, Mitglied des Blumenordens, Rector in Nürnberg, der gleichfalls geistliche Lieder ("Geistlicher Liederblumenstrauß", Nürnb. 1685) veröffentlichte: "Gott sorgt für dich", "Jesu, meines Herzens Wonne", "Schönstes Seelchen, gehe fort" etc.
Literatur ↑
Rambach's Anthologie V. und Nachträge S. XI.
Autor ↑
P. Pressel.Empfohlene Zitierweise ↑
Pressel, Paul, „Burmeister, Franz Joachim“,
in: Allgemeine Deutsche Biographie
3
(1876), S.
628
[Onlinefassung]; URL:
http://www.deutsche-biographie.de/pnd121244830.html?anchor=adb
Burmeister, Franz Joachim
Name: Burmeister, Franz Joachim
Lebensdaten: 1633 bis 1672
Geburtsort: Lüneburg
Sterbeort: Lüneburg
Beruf/Lebensstellung: evangelischer Kirchenlieddichter; Prediger
Konfession: evangelisch
Autor NDB:
Gabriel, PaulAutor ADB:
Pressel, PaulPND: 121244830