Lebensdaten
1703 – 1774
Beruf/Funktion
preußischer Justizminister
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116195533 | OGND | VIAF: 47507607
Namensvarianten
  • Bismarck, Levin Friedrich von
  • Bißmarck, Levin Friderich von

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bismarck, Levin Friedrich von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116195533.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Bismark: Levin Friedrich von B., königl. preußischer Justizminister, wurde 3. Oct. 1703 geboren, ward geheimer und Tribunals-Rath, 1738 Vicekanzler und 1740 Kanzler bei der Neumärkischen Regierung. 1746 wirklicher geheimer Etats- und Justizminister und erster Präsident des Kammergerichts zu Berlin, wurde ihm das Criminaldepartement und die Aufsicht über die Justizverfassung in sämmtlichen Provinzen, mit Ausnahme der Kurmark, Ostfrieslands und Schlesiens, übertragen. Er erhielt 1764 den erbetenen Abschied, 1774.

  • Autor/in

    Großmann.
  • Zitierweise

    Großmann, "Bismarck, Levin Friedrich von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 680 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116195533.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA