Lebensdaten
1788 – 1813
Geburtsort
Iggenhausen (Lichtenau, Paderborn)
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Dichter ; preußischer Offizier
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116204079 | OGND | VIAF: 64752169
Namensvarianten
  • Blomberg, Karl Alexander Freiherr von
  • Blomberg, Alexander Freiherr von
  • Blomberg, Karl Alexander Freiherr von
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Blomberg, Alexander Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116204079.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Blomberg: Karl Alexander Freiherr v. B., Dichter, geb. zu Iggenhausen im Lippischen 31. Jan. 1788, 21. Febr. 1813. Sein Vater war fürstl. lippischer Hofrichter. Alexander von B., 1800 in preußische Dienste getreten, seit 1804 Fähnrich, ward 1806 nach der Schlacht bei Jena bei Erfurt mit seinem Regiment gefangen. Nach dem Tilsiter Frieden befreit, nahm er 1809 am Schill’schen Zuge Theil, wofür er Festungsarrest zu leiden hatte. 1812 in russische Dienste getreten, ward er Hauptmann und Adjutant bei Tettenborn. Mit diesem am 20. Febr. 1813 vor Berlin angekommen, fand er, als der erste deutsche Officier im Freiheitskrieg den Tod, indem er an der Spitze der Kosaken in das Schönhauser Thor eindrang. La Motte Fouqué hat seinen erst 1820 herausgegebenen „Poetischen Schriften“ (Gedichte und die Trauerspiele „Konradin von Schwaben“ und „Woldemar von Dänemark") seine Biographie voraufgeschickt. — Sein Bruder Wilhelm, geb. 6. Mai 1786 und als preuß. Major außer Dienst zu Herford 17. April 1846 gestorben, hat gleichfalls Gedichte (1826) und zwei Dramen herausgegeben. — Auch Georg Moritz Ernst v. B., ein älterer Stiefbruder der genannten, geb. 1770, seit 1816 Regierungsrath zu Münster, 28. Aug. 1818, machte sich als Schriftsteller bekannt.|

    • Literatur

      Vgl. Allg. Litter. Zeit. 1818. Nr 278 und Meusel G. T. Bd. XVII. 184 ff.

  • Autor/in

    v. L.
  • Zitierweise

    L., von, "Blomberg, Alexander Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 717 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116204079.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA