Lebensdaten
gestorben 1. Hälfte 16. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Komponist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 137825463 | OGND | VIAF: 86003391
Namensvarianten
  • Müller, Johann
  • Müller, Johann

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Müller, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137825463.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Müller: Johann M., ein Componist des 16. Jahrhunderts, von dem wir nur drei deutsche Lieder zu vier und fünf Stimmen besitzen, die sich in dem großen Sammelwerke „Hundert vnd fünfftzehen guter newer Liedlein“, von Johann Ott in Nürnberg 1544 herausgegeben, befinden. „Guckguck hat sich zu todt gefallen" und „Von guten freunden sagt man Vil“ zeichnen sich weder musikalisch noch durch geschickte Arbeit aus, doch das fünfftimmige „Weil ich groß gunst trag zu der Kunst“ ist ein bortreffliches Lied, gewandt in der Arbeit und lebhaft in der musikalischen Darstellung. Die Lieder sind in neuer Ausgabe im 1. bis 3. Band der Publication der Gesellschaft für Musikforschung (Berlin 1873) erschienen.

  • Autor/in

    Rob. Eitner.
  • Zitierweise

    Eitner, Robert, "Müller, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 581 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137825463.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA