Lebensdaten
1771 – 1857
Geburtsort
Stuttgart
Sterbeort
Stuttgart
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 137565690 | OGND | VIAF: 81740420
Namensvarianten
  • Morff, Gottlob Wilhelm

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Morff, Gottlob Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137565690.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Morff: Gottlob Wilhelm M., Porträtmaler, geb. zu Stuttgart den 14. (?) November 1771, daselbst den 5. April 1857, war der Sohn des Hofmalers Job Jak. M. Er kam im J. 1788 in die hohe Karlsschule und erhielt dort seine Ausbildung durch den Professor Phil. Friedr. Hetsch (vgl. Bd. XII S. 320—321). Von König Friedrich zum Hofmaler ernannt, mußte er dessen — übrigens sehr schönen — Kopf unzählige Male en miniature für Tabatièren u. vgl. ausführen. In seinen Oelbildnissen sprang er ganz von der phantasievollen Auffassung und farbenfrohen Ausführung seines Lehrers Hetsch ab. Sein Bestreben ging auf höchste Naturtreue, welche er durch gefürchtet häufige und lange Sitzungen zu erreichen suchte. Da er aber auch den geistigen Eigenthümlichkeiten der Gemalten gerecht zu werden wußte, sind seine Porträts trotz ihrem nüchternen Vortrag nicht ohne Werth, zumal wenn ihm ein bedeutender Mann in die Hände gekommen war, so z. B. der jugendliche Uhland, Schiller's Lehrer Balth. Haug, der Botaniker K. F. Gärtner, der Politiker Alb. Schott u. A.

    • Literatur

      Vgl. das Kunstblatt in versch. Jahrg., bes. 1827 S. 246—247 u. Wagner, Gesch. d. h. Karlsschule, Bd. I, S. 471.

  • Autor/in

    A. Wintterlin.
  • Zitierweise

    Wintterlin, August, "Morff, Gottlob Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 227 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137565690.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA