Logo der Deutschen Biographie
schwarzer Menuepunkt Schnellsuche
schwarzer Menuepunkt Erweiterte Suche
roter Menuepunkt Namen A-Z
schwarzer Menuepunkt Aktuelles
schwarzer Menuepunkt Hilfe
schwarzer Menuepunkt Über das Projekt
schwarzer Menuepunkt Impressum

NDB-Artikel

<< Borne, Gustav Hans Georg Kreuzwendedich von dem     Borne, Max Paul Gustav Kreuzwendedich >>

Borne, Hans Georg von dem

brandenburgischer Diplomat, * 8.3.1589, 30.8.1656. (evangelisch)


GenealogieLebenWerkeLiteraturAutorZitierweise

Genealogie  
V Wolff (1560–1613), Herr auf Dolgen, Born und Pritten, S des Peter und der Barb. von Schöning; M Anna, T des Valentin von Zotzenow und der Anna von Zitzewitz; Schilde 1624 Marie, T des Friedrich von Birckholtz auf Schilde und der Esther von Horn; Max s. (3) ist ein Nachkomme seines B Gottfried.

Leben  
Borne studierte 1605-07 in Frankfurt/Oder die Rechte und unternahm dann 1609-12 eine ausgedehnte Kavalierstour, die ihn durch ganz Deutschland, Frankreich, England, Holland und Italien führte. Eine von ihm geplante Reise ins Heilige Land mußte er, da sein Vater starb und es an Mitteln fehlte, aufgeben. Im April 1628 ernannte ihn Kurfürst Georg Wilhelm zum neumärkischen Regierungsrat, 1635 zum Geheimen Rat und Kanzler, 1642 weilte Borne in diplomatischer Mission am Stockholmer Hof, 1650-53 war er führend bei den pommerschen Grenztraktaten mit Schweden in Stettin beteiligt. In seinen Mußestunden betrieb er wissenschaftliche Studien und trat auch mit gelehrten Werken an die Öffentlichkeit.

Werke  
Consultatio politico-theologica üb. d. gegenwärt. betrübten u. kümmerl. Zustand d. Chur u. Mark Brandenburg …, Frankfurt/O. 1641.

Literatur  
ADB III (unter Joh. Georg); G. Schmidt, Fam. v. d. Borne mit d. namensverwandten Geschlechtern, 1887, S. 103-06; Repertorium d. diplomat. Vertreter aller Länder seit dem Westfäl. Frieden, Bd. 1, hrsg. v. L. Bittner u. L. Groß, 1936, S. 60.

Autor  
Hans Saring
Empfohlene Zitierweise  

Saring, Hans, „Borne, Hans Georg von dem“, in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 468 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd100049710.html

ADB-Artikel

<< Born, Ignaz     Börne, Ludwig >>

Borne, Johann Georg von dem

 LebenAutorLiteraturZitierweise

Leben  
Borne: Johann Georg von dem B., kurbrandenburgischer Rath und zuletzt Kanzler der Neumark unter den Kurfürsten Georg Wilhelm und Friedrich Wilhelm. Ueber seine politische Thätigkeit in den früheren Jahren des letzteren sind in den Urkunden und Actenstücken zur Geschichte des Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg (Berlin 1864 ff.) Bd. I. und II. die Acten veröffentlicht. Am bekanntesten ist er als Verfasser einer einst viel gelesenen Schrift, worin in starken Zügen und in erbaulich scheltendem Tone, nicht ohne manche belehrende Einzelheiten, der materielle und geistige Zustand der Mark Brandenburg während des dreißigjährigen Krieges geschildert wird: "Consultatio politico-theologica über den gegenwertigen, betrübten und kümmerlichen Zustand der Chur und Mark Brandenburg .... aus einem rechten patriotischen Wohlmeinen gestellet durch Hansen Georgen v. d. Borne". Die Schrift erschien zuerst in Frankfurt a. O. im J. 1641; die Bedeutung, die man ihr beimaß, erhellt daraus, daß sie darnach noch zweimal, in den Jahren 1681 und 1719, neu aufgelegt worden ist.

Literatur  
Vgl. Küster, Collectio opusculorum hist. March. illustr. part. IV.

Autor  
Erdmannsdörffer.
Empfohlene Zitierweise  

Erdmannsdörffer, Bernhard, „Borne, Johann Georg von dem“, in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 164 unter Borne, Johann Georg [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd100049710.html?anchor=adb

Quelle/Vorlage: 
NDB 2 (1955), S. 468
ADB 3 (1876), S. 164 unter Borne, Johann Georg

PND: 100049710
Artikel drucken

Index

Borne, Hans Georg von dem

Name: Borne, Hans Georg von dem
Namensvariante: Borne, Johann Georg von dem
Lebensdaten: 1589 bis 1656
Beruf/Lebensstellung: brandenburgischer Diplomat; Staatsmann
Konfession: evangelisch
Autor NDB: Saring, Hans
Autor ADB: Erdmannsdörffer, Bernhard
PND: 100049710

Weitere Informationen

Informationsangebote zu

Borne, Hans Georg von dem

PND
100049710

Normdaten
Personennamendatei (PND)
Virtual International Authority File (VIAF)

Lexika

Bibliothekskataloge und Bibliographien
Bibliotheksverbund Bayern (BVB)

Nachlässe
Kalliope