Lebensdaten
1719 – 1803
Beruf/Funktion
preußischer General
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 136534910 | OGND | VIAF: 80862676
Namensvarianten
  • Krockow, Döring Wilhelm Graf von
  • Krockow, Döring Wilhelm von

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Krockow, Döring Wilhelm Graf von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136534910.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Krockow: Döring Wilhelm Graf v. K., preußischer General der Infanterie, des vorigen Bruder, im J. 1719 zu Polzin in Pommern geboren, trat 1736 als Fahnenjunker beim Infanterieregiment Borcke in Kriegsdienst und hatte schon in den beiden schlesischen Kriegen mannigfache Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Bei Ausbruch des siebenjährigen Krieges focht er auf verschiedenen Schauplätzen desselben, bei Prag, bei Kolin, darauf in Pommern und bei Zorndorf und schließlich in Sachsen. Für Zorndorf wurde er Major, für sein Wohlverhalten bei Torgau erhielt er, 42 seiner Charge überspringend, den Oberstlieutenantscharakter, den Orden pour le mérite und ein Geschenk von 500 Thlrn. 1782 zum Ritter des schwarzen Adlerordens ernannt. 1786 bei der Huldigung zu Königsberg gegraft, trat er 1789 in den Ruhestand und starb am 1. Juni 1803.

    • Literatur

      Berliner genealogisch-militärischer Kalender für das Jahr 1785 (mit Bildniß); Militär-Wochenblatt, Jahrg. 1838, S. 101.

  • Autor/in

    Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Krockow, Döring Wilhelm Graf von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 175 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136534910.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA