Lebensdaten
1798 – 1830
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 136439705 | OGND | VIAF: 80782461
Namensvarianten
  • Krafft, Johann August

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Krafft, Johann August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136439705.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Krafft: Johann August K., Genremaler, Zeichner und Radirer, geb. am 27. April 1798 zu Altona, Sohn eines Kaufmanns, erst zum Handel bestimmt, ging aber, schon in den Anfangsgründen der Kunst unterrichtet, 1820 nach Dresden, um an der Akademie unter Hartmann die Historienmalerei zu Pflegen, benutzte jedoch wenig die dortigen Hülssmittel, indem er lieber im Freien nach der Natur studirte und zeichnete. Im J. 1824 kam er nach München, wo er zwischen Historienmalerei und Genre schwankte, übrigens schon 1825 nach Wien zog. Hier machte K. mit seiner scharfen, durch ein bewundernswerthes|Gedächtniß unterstützten Beobachtungsgabe, zahllose Studien nach dem Leben, zeichnete türkische und ungarische. Typen, wanderte aber bald bleibend nach Rom, wo er das römische Volk und seine Gebräuche, sein Leben und seine Charaktere mit solchem Glück studirte, daß er dieses bald in aller Frische, Unmittelbarkeit und Wahrheit wiederzugeben verstand. Hier malte er 1828 eine packende Scene (tanzende Masken) „Aus dem römischen Carneval“, worauf er auch sich selbst, mit Pinsel und Palette aus einem Fenster schauend, anbrachte (das Original von Thorwaldsen erworben und jetzt in dessen Museum in Kopenhagen; lithographirt von Ad. Kittendorf); eine kleine Radirung darnach fertigte K. 1829 für Waiblinger's „Taschenbuch aus Italien und Griechenland“ (1830), wo das Bildchen auch lebendig geschildert ist. K. starb schon 1830 in Rom; meine Bemühungen, den Tag und Monat zu erfahren, blieben vergeblich. Die Notiz in Nagler's Künstlerlexikon (VII, 156, wo unser Maler noch im J. 1836 als lebend aufgeführt ist), man habe während Krafft's Aufenthalt in München (welcher 1824 auf 1825 nur kurze Zeit währte), viele schöne Bilder von seiner Hand, Historien- und Genrestücke im Locale des Kunstvereins ausgestellt gesehen, beruht auf einer Namensverwechselung, da dieser Künstler gar nie Mitglied dieses Vereins war und die Kataloge auch kein Werk von seiner Hand verzeichnen. Krafft's Porträt hat L. Gruner in Wien gezeichnet.

    • Literatur

      Vgl. Andresen, Die deutschen Maler-Radirer, Leipzig 1867. II, 345 bis 356. Seubert 1878, II, 371.

  • Autor/in

    Hyac. Holland.
  • Zitierweise

    Holland, Hyacinth, "Krafft, Johann August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 15-16 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136439705.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA