Lebensdaten
1842 – 1899
Geburtsort
Frauenthal (Steiermark)
Sterbeort
Vöslau bei Wien
Beruf/Funktion
Komponist ; Musikphilologe ; Kapellmeister
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116843985 | OGND | VIAF: 10113463
Namensvarianten
  • Fuchs, Johann Nepomuk
  • Fuchs, J. N.
  • Fuchs, Joh. Nep.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie
Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fuchs, Johann Nepomuk, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116843985.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Patriz, Dorfschullehrer u. Organist in F., Komp. v. Kirchenmusiken u. ländler. Tanzweisen, bekannt mit Franz Schubert;
    M aus altösterr. Schulmeisterfam.;
    B Robert s. (2);
    Kassel 1873 Antonie Exner (1850–96), Sängerin;
    1 S, 2 T, u. a. Hans Maria (1874–1933), Arzt, Heinzi ( 1] Otto Siegl, * 1896, österr. Komp. u. Landesmusikdir. v. Steiermark).

  • Biographie

    Ursprünglich für die juristische Laufbahn bestimmt, widmete sich F. frühzeitig gründlichen musikalischen Studien bei Simon Sechter in Wien. Bereits 1864 konnte er in Preßburg die Stelle eines Opernkapellmeisters antreten. Seine Laufbahn als Dirigent führte ihn über die Städte Brünn (1872 Uraufführung seiner Oper Zingara), Kassel, Köln, Hamburg, Leipzig zurück nach Wien, wo er einen bedeutsamen Einfluß auf das Musikleben des ausgehenden 19. Jahrhunderts ausübte. Als Dirigent der Wiener Hofoper erhielt er 1894 den Titel eines Vizehofkapellmeisters. Seit 1888 wirkte er als Professor für Komposition am Konservatorium der Wiener Musikfreunde, das er von 1893 an als Direktor leitete. Er war Mitherausgeber der Gesamtausgabe der Werke Franz Schuberts. Seine Bearbeitungen von Opern Händels und Glucks zeugen von einer musikphilologisch fundierten Wirksamkeit, deren Bedeutung indessen mehr in der vermittelnden Interpretation als im Eigenschöpferischen liegt.

  • Werke

    W Verz. s. MGG.

  • Literatur

    A. Ott, in: MGG IV, Sp. 1079-83 (W, L, P).

  • Autor/in

    Alfons Ott
  • Zitierweise

    Ott, Alfons, "Fuchs, Johann Nepomuk" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 672 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116843985.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA